Skip to content

Zeitzeugenberichte zu historischen Ereignissen in Adorf

Augenzeugenberichte verleihen geschichtlichen Ereignissen oder Geschehnissen mit historischem Bezug immer eine größere und menschliche Tiefe. Vieles wird erst durch persönliche Erfahrungen anschaulich und vorstellbar oder einfach auch interessanter. Wir wollen solche persönlichen Eindrücke und Berichte nicht nur für die Nachwelt erhalten, sondern hier unter unserer Rubrik Stadtgeschichte einer breiten, interessierten Öffentlichkeit unkompliziert zugänglich machen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Generation, die die schlimmen Kriegszeiten miterlebt hat, im Schwinden begriffen ist.

Bisher sind folgende Berichte verfügbar. Bei den Verfassern bedanken wir uns sehr herzlich!

Adorf

Arnsgrün

Gettengrün

Jugelsburg / Remtengrün

Gibt es auch in Ihrer Familie Geschichten zu erzählen? Liegen vielleicht schon schriftlich verfasste Berichte eines Vorfahren oder Familienmitgliedes vor?

Wir suchen unter dem Motto "Geschichte und Geschichten" persönliche Erlebnisberichte von Adorfern zu historischen Ereignissen oder einfach auch aus früheren Zeiten. Es müssen keine ellenlangen Berichte sein, auch kleine Erzählungen können interessant sein. Viele kleine Puzzlestückchen können dabei zu einem Gesamteindruck einer Zeit beitragen.

Jeder, der etwas beitragen möchte oder sich dafür interessiert, ist herzlich willkommen bei Steffen Dietz im Adorfer Museum, museum@adorf-vogtland.de, Tel. 037423/2247.