Skip to content

Sanierung Turnvater-Jahn-Halle

Die Stadt Adorf/Vogtl. saniert die denkmalgeschützte Turnvater-Jahn-Halle, hier gibt es aktuelle Informationen dazu.

15.09.2023

Wir sind noch dabei, alle Fotos von der Einweihung zusammenzutragen. Während der Bauphasen wurden allerdings mehrmals Aufnahmen mit der Drohne von außen und innen gemacht, die nun zu einem sehenswerten Video zusammengefasst wurden. Vielen Dank an Hermann Oelsner!

30.08.2023

Es ist soweit: Die Sanierung ist abgeschlossen! Am 06.09.2023 findet die offizielle Einweihung statt. Zwischen 18.00 und 19.00 Uhr gibt es Gelegenheit, die Halle zu besichtigen - Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Der Bau hat länger gedauert als geplant, aber nun sind die Arbeiten endlich nahezu abgeschlossen. Kleine noch ausstehende Restarbeiten sollen in den nächsten Wochen erfolgen. Die Außenanlagen sind komplett fertiggestellt. Ab dem neuen Schuljahr soll die Halle für Schulsport und Vereine nutzbar sein.

11.01.2022

Die Arbeiten schreiten voran. Das Untergeschoss des neuen Anbaus an der Hinterseite ist im Rohbau fertiggestellt. Im Erdgeschoss steht ein Teil der Wände. Aktuell laufen etliche Innenarbeiten im Altbau: Klempner-, Elektiker-, Putz- und Trockenbauarbeiten.

05.10.2021

In seiner gestrigen Sitzung vergab der Stadtrat acht weitere Lose (einzelne Gewerksleistungen) für die Sanierung der Turnvater-Jahn-Halle. Insgesamt sind nun 22 Gewerke beauftragt.

Klaus Knüpfer vom Bau überwachenden Ingenieurbüro informierte über einige Mehraufwendungen bei der Fachwerksanierung. Trotz vorherigem Holzschutzgutachten zeigten sich größere Schäden als gedacht. Auch gibt es einen leichten Bauverzug (einige Wochen) durch Lieferprobleme bzw. daraus resultierend ein schwierigeres Fachkräftemanagement der Baufirmen. Die Kosten liegen aber insgesamt weiter gut im Plan.

09.07.2021

In der Juni wurden sage und schreibe elf Auftragslose durch den Stadtrat vergeben. Zeitlich und auch finanziell bewegt sich die Baumaßnahme bisher gut im Plan - hoffen wir, dass es so bleibt. Hier einige Nahaufnahmen der Baustelle vom Juni 2021.
Video: Hermann Oelsner, vielen Dank!


28.04.2021

Im März hat die Sanierung der Halle nun begonnen. Zunächst wurde der Innenraum komplett entkernt. Garderoben, Sanitäranlagen, Bühne etc. alles raus. Die Galerie natürlich nicht, die bleibt erhalten.

Der zweite Schritt war der Abriss des Anbaus an der Rückseite. Es sieht schon etwas gespenstisch aus...

Die nächsten Schritte sind:

  • Entfernung des Hallenbodens, Vorbereitung für neuen Estrich
  • Errichtung Fundamente für neuen Anbau an der Rückseite
  • parallel Verlegung des Abwasserkanals

Alle Arbeiten liegen soweit im Plan.

15.01.2021

Bald ist es soweit, der Beginn der ca. anderthalb Jahre dauernden Sanierung der Turnvater-Jahn-Halle steht kurz bevor. Im Moment sind die Vereine damit beschäftigt, ihre eingelagerten Utensilien auszuräumen. Die Vergabe der Bauarbeiten ist für die Stadtratssitzung im Februar vorgesehen. Geplanter Baubeginn ist der 1. März. Als erstes wird der hintere Anbau rückgebaut.

14.04.2020

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat den Weg frei gemacht und Gelder bewilligt. Für den Umbau und die Sanierung der Adorfer Turnvater-Jahn-Halle stehen 2,2 Millionen Euro bereit. Wann mit der Maßnahme begonnen wird, steht derzeit noch nicht fest.

©️ Grafiken: Planungsgesellschaft für Bauwesen Knüpfer mbH

08.04.2019

Der Stadtrat der Stadt Adorf/Vogtl. hat in seiner Sitzung die Aufträge für die Planungsleistungen für die Maßnahme Umbau und Sanierung Turnvater-Jahn-Halle an die Bieter mit den höchsten Wertungspunkten der Zuschlagskriterien vergeben. Die einzelnen Fachplaner werden nun ihre Arbeiten aufnehmen und die Vorbereitungen für den Förderantrag ausarbeiten.

03.09.2018

Der Stadtrat der Stadt Adorf/Vogtl. legt für die Sanierung der Turnvater-Jahn-Halle die Planungsvariante mit dem dreigeschossigen Anbau ohne Kegelbahn mit geschätzten Gesamtkosten (Bau- und Baunebenkosten) von brutto 3.433.200,00 € als Grundlage für die EU-weite Ausschreibung der Planungsleistung fest.

05.01.2017

Der geschätzte Auftragswert der Baukosten beträgt ca. 2,0 Mill€. Die Planungsleistungen werden nach Fachplanungen in: Objektplanung, Tragwerksplanung, Planung der Technische Ausrüstung -Heizung/Lüftung/Sanitär, Technische Ausrüstung- Elektrotechnik und Freianlagen unterteilt.

Die Planungsleistungen werden getrennt voneinander vergeben. Die Komplettsanierung  wird entsprechend der Fördermittelbereitstellung ggf. über mehrere Jahre gesplittet. Die jeweiligen Fachplanungen werden komplett vergeben, jedoch stufenweise beauftragt.

Es werden Planungsbüros mit Erfahrung für denkmalgeschützten Gebäuden gesucht. Aus diesem Grund sind bei Interessenbekundung Referenzen von Sanierungen denkmalgeschützten Objekten vorzulegen. Um das geeignetste Büro für die Objektplanung zu ermitteln, wird im Vorfeld ein Ideenwettbewerb durchgeführt.

Bei Interesse an einer dieser Fachplanungen wenden Sie sich bitte bis zum
19.01.2018
an:

Postanschrift: Stadt Adorf/Vogtl., Bauamt, Markt 1 in 08626 Adorf/Vogtl. oder E-Mail: heike.windisch@adorf-vogtland.de.