Skip to content

Heute vor 28 Jahren ...

... am 11. Dezember 1990, wurde der erste Supermarkt nach westlichem Vorbild in Adorf eröffnet.

Der zunächst in einem großen Zelt untergebrachte Plus-Markt in der Sorger Straße wurde regelrecht gestürmt.

Heute gibt es fünf Supermärkte in Adorf.

 

Heute vor 62 Jahren, am 11. Dezember 1956, wurde der Glockenaufzug der zwei neuen Eisengussglocken der St. Michaeliskirche mit einem feierlichen Akt vollzogen. Es handelte sich um zwei Eisenguss-Glocken, welche als Ersatz für die im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzenen Bronzeglocken beschafft wurden. Bis dahin hatte es nur die kleine Bronzeglocke gegeben, die dem Einschmelzen entgangen war. Die neuen Glocken wurden für zwei Wochen im Hauptportal der Kirche ausgestellt und dann feierlich aufgezogen. Lesen Sie über dieses Ereignis in der Januar 2015 - Ausgabe des Adorfer Stadtboten.

Die Eisenglocken wurden im Jahr 2005 durch neue Bronzeglocken ersetzt und sind nun auf dem St. Johannisfriedhof ausgestellt - Geschichte zum Anfassen!

Foto: Kathrin Schmidt