Skip to content

Heute vor 77 Jahren ...

... am 16. August 1945 erließ die russische Militärregierung des Kreises Oelsnitz eine Anordnung mit detaillierten Vorgaben zur antifaschistischen kulturellen Behandlung der Bürger:

Neben dem Verbot von Filmen, bestimmter Musik und faschistischer Äußerungen, war auch absolut verboten:

"jegliche ... Unsittlichkeiten bei kulturellen Veranstaltungen"
"... jede Äußerung des Preußentums, des Preußengeistes, des Junkertums, des Ostelbiertums, des friderizianischen Geistes und des Imperialismus"

 

Weitere Ereignisse:

Heute vor 154 Jahren, am 16. August 1868, fand der Sängertag in Adorf statt.

Sechs Jahre nach Gründung des Vogtländischen Sängerbundes besuchten 600 auswärtige Sänger Adorf und den gastgebenden Adorfer Gesangverein "Liederkranz" (dessen Vorsitzender Gründungsmitglied des Vogtländischen Sängerbundes gewesen war) - ein großes Fest!

Der Vogtländische Sängerbund, dem heute noch der Adorfer Männergesangverein "Reinhold Becker e.V." angehört, feierte im Jahr 2012 sein 150jähriges Gründungsjubiläum.