Skip to content

Johann Caspar von Kerll (1627-1693)

Als Sohn eines Orgelbaumeisters in Adorf geboren, war  Johann Caspar Kerll der erste deutsche Opernkomponist von Bedeutung und gilt als bedeutender Orgelmeister der älteren Zeit, ein Vorbild für spätere, weltbekannte Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. 

Der heute leider etwas in Vergessenheit geratene Barockkomponist war als Hofkapellmeister in Wien, Organist am Wiener Stephansdom und als kurfürstlicher bayerischer Hofkapellmeister in München tätig. Im Jahr 1664 wurde er von Kaiser Leopold I. geadelt. Mehrere seiner Werke sind leider verloren gegangen.

Johannes Wolff (Café Wolff, Lange Str. 27) hat umfangreiches Material nicht nur über Johann Caspar von Kerll, sondern auch über den Orgelbau in Adorf (insbesondere die Orgelbaumeisterfamilie Trampeli) gesammelt und gibt interessierten Gästen gern Auskunft. An seinem Haus erinnert eine Gedenktafel an den großen Sohn unserer Stadt.

Auch in dem nebenstehenden Artikel von Paul Apitzsch vom 06.02.1943 (erschienen im Vogtländischen Anzeiger und Tageblatt) kann man noch mehr Details über den Werdegang Johann Caspar Kerlls erfahren.