Skip to content

Altes Schloss Schönfeld

Zwischen Adorf und Bad Elster liegt im malerischen Zeidelweidetal das sogenannte Alte Schloss Schönfeld. Hierbei handelt es sich nicht - wie man aufgrund des Namens vermuten könnte - um eine Ruine, sondern um ein Bodendenkmal: nämlich die Überreste einer ehemaligen Wasserburg, der Wüstung Altes Schloss Schönfeld. Bewohnt war dieser Ort von ca. 1100 an bis etwa zur Mitte des 15. Jahrhunderts.

Dem heutigen Besucher zeigt sich das Alte Schloss als eine mitten im Wald am Taleingang gelegene, von einem Wassergraben umgebene kleine Insel. Auf ihr wachsen u. a. alte Roteichen, von denen die ältesten noch aus der Zeit des Königlichen Forstmeisters Römer stammen, auf dessen Betreiben sie anlässlich des 800jährigen Bestehens des Hauses Wettin im Jahr 1889 angepflanzt worden sind. Unter der Rasendecke werden noch Mauerreste vermutet. Als Bodendenkmal geschützt ist die Anlage seit 1939.

<<zurück                                                                                              weiter>>