Skip to content

Abbruch Wohn- und Geschäftshaus Friedhofsgässchen

Das Wohn- und Geschäftshaus war ein einzelnstehendes und seit 1997 leerstehendes ruinöses Gebäude. Es befand sich unmittelbar an einem Weg, der die verkehrsicherste, fußmäßige Verbindung vom Zentrum des Stadtgebietes zu dem Wohngebiet „Alter Acker“ ist. Auf diesem befinden sich neben 17 Eigenheimen auch ein Seniorenheim und eine Kita-Einrichtung mit 60 Vorschul- und 30 Hortplätzen. Von der Ruine ging ein erhebliches Gefährdungspotenzial sowohl für die Senioren noch mehr für die Kinder, die von der Grundschule in den Hort gehen, aus.

Das Vorhaben wurde auf Grundlage der Richtlinie LEADER/2014 durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (EPLR) mit 70 Prozent und somit 55.409,81 Euro gefördert. Mithilfe der Fördergelder wurde die Ruine beseitigt und das Flurstück für eine Folgebebauung nutzbargemacht.

Bilder vom Vor-Zustand, die der Geschichte angehören:

Ansprechparter im Stadtbauamt
Heike Windisch
, Tel. 037423 575-34