Skip to content

Grundhafter Ausbau des Hangweges

18/06/20

Die Stadt Adorf/Vogtl. plant den Hangweg in Adorf grundhaft auszubauen. Beim Hangweg handelt sich um eine reine Anliegerstraße im Randbereich von Adorf. Die Straße ist momentan in sehr schlechtem Zustand und teils noch völlig ohne Straßenbelag. Die Zufahrt zum Hangweg ist über den Hermsgrüner Weg möglich, welcher bereits saniert wurde. Nun wird beabsichtigt den Ausbau weiterzuführen und auch den Hangweg mit einer soliden Bitumendecke zu versehen.

Bislang stehen entlang des Hangweges RSL-Leuchten auf Stahlbetonmasten. Die Beleuchtung soll auf effizientere LED-Technik umgestellt werden. Ursprünglich beabsichtigte die Stadt die Kompletterneuerung der Straßenbeleuchtung für den Bereich Hangweg. Aus kostenwirtschaftlicher Sicht musste nach dem Aufruf der Leader-Regionalstelle allerdings davon Abstand genommen werden. Es wird nun lediglich der Austausch der bereits bestehenden Masten und Leuchtmittel angestrebt. Diese Arbeiten sind nicht Teil des Antrages, sondern werden durch die Stadt aus Eigenmitteln finanziert.

Dazu beantragt die Stadt Adorf Fördermittel. Das Vorhaben soll auf Grundlage der Richtlinie LEADER/2014 durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (EPLR) mit 75 Prozent und somit 122.402,92 Euro gefördert werden.

Ansprechparter im Stadtbauamt
Mario Beine
, Tel. 037423 575-17