Skip to content

Energiemanagement

Lange Zeit musste des Energieteam der Stadt Adorf auf diesen Tag warten, nun war es endlich soweit. Finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen konnte der städtische Energiemanager Eric Schreiner die neuerworbene Messtechnik in Empfang nehmen. Im Rahmen des seit 2015 laufenden Projektes, wurde vermehrt festgestellt, dass ein effizientes und effektives Energiemanagement nur mit der Anwendung von geeigneter Messtechnik durchgeführt werden kann.

Dazu gehören unter anderem verschiedene Datenlogger, Sensoren und Messgeräte. Nach langen Ringen und Kämpfen, auch mit Unterstützung der SAENA - Sächsische Energieagentur GmbH, machte nun die Fördermittelstelle Gelder für die Anschaffung der notwendigen Technik frei. Die Stadt investiert somit insgesamt ca. 2900,00 Euro in die Messinstrumente, welche zu 80 Prozent gefördert werden.

Mit Start in die neue Heizperiode im September können so weitere kommunale Liegenschaften im Rahmen des Energiemanagements näher betrachtet werden. Angedacht ist momentan die Grundschule, die Kita „Zwergenvilla“ und das Museum.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweise, dass sich im Rathauseingang ein Aufsteller der Sächsischen Energieagentur befindet, welcher allerlei interessante und wissenswerte Broschüren und Flyer rund um das Thema Energie beinhaltet. Sie dürfen sich gerne bedienen.