Skip to content

Kleinprojekt im "Klein-Vogtland"

Im Rahmen des Gemeinsamen Kleinprojektefonds SN-CZ 2014 – 2020 läuft derzeit in unserer Miniaturschauanlage „Klein-Vogtland“ ein Vorhaben, das künftig sowohl den Besuchern der Anlage als auch den Bewohnern und Gästen der sächsisch – tschechisch – thüringischen Region von großem Nutzen ist.

Bisher wurden im „Klein-Vogtland“ sächsische Sehenswürdigkeiten mittels Modelle und nur der Bezeichnung vorgestellt. Geplant ist nun, mit dreisprachigen Informationstafeln an jedem Modell zu wichtigen Informationen über Historie und aktuelle Nutzung, die Entfernung zum und ein Foto des Originals die Gäste noch mehr zum Besuch der vogtländischen Sehenswürdigkeiten anzuregen.

Vor allem aber die Erweiterung der Vorstellung mittels Informationstafeln auf die Mikroregion As und das thüringische Vogtland bringt wichtige Synergieeffekte für diese beiden Gebiete.

Außerdem sollen drei große kartografische Tafeln (zwei davon in Tschechien) die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele besser darstellen.

Dazu gab es mittlerweile mehrere Absprachen und Treffen zwischen dem Projektpartner Mikroregion As und der Stadt Adorf. Die integrierten Orte auf tschechischer und thüringischer Seite, sowie der Tourismusverband Vogtland wurden ebenfalls in die Vorbereitung mit einbezogen. Somit konnte die Auswahl der darzustellenden Sehenswürdigkeiten getroffen werden. Ein Besuch des Kindergartens Krasna im „Klein-Vogtland“ trug zudem zur Vertiefung des Grundgedankens bei, die Besonderheiten der gesamten Region näher kennenzulernen.

Derzeit laufen die letzten Arbeiten der Textzusammenstellung und inhaltlichen Erarbeitung, bevor es dann zu den Auftragserteilungen und der eigentlichen Umsetzung des Vorhabens kommt.