Skip to content

Aktuelles aus der Feuerwehr

Müllbrand

18/11/24

Um 0:16 Uhr wurden die Kameraden der FFw Adorf, der FFw Markneukirchen und der Markneukirchner Ortswehren zu einem Brandeinsatz nach Siebenbrunn/Sträßel alarmiert.

zum vollständigen Artikel ...

Wohnungsbrand

18/11/03

Um 13:19 Uhr stellten Autofahrer in der Elsterstraße nahe EDEKA starken Rauch aus zwei Fenstern eines Wohnhauses fest und alarmierten die Feuerwehr. Ein Anwohner hatte im Vorbeigehen versehentlich den Herd eingeschaltet, wodurch darauf abgelegte Gegenstände zu brennen begannen.

zum vollständigen Artikel ...

Verkehrsunfall

18/10/31

Am Reformationstag wurden die Kameraden um 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall nahe der Felsenkurve Rebersreuth alarmiert. Ein Skoda war mit einem entgegenkommenden VW zusammengestoßen.

zum vollständigen Artikel ...

Verkehrsunfall

18/10/18

Um 15.10 Uhr wurde die FFw Adorf zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall nach Bergen alarmiert. Ein aus Bergen kommender Skoda war in der Kreuzung mit einem auf der S309 fahrenden Range Rover kollidiert. Dabei wurden vier Personen, darunter zwei Kinder schwer verletzt.

zum vollständigen Artikel ...

Wiesenbrand

18/10/11

Gegen 17.00 Uhr wurde die FFw Adorf über Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz nahe der Oberlandküche alarmiert. Auf ca. 100 m² standen Wiese und Gebüsch in Brand. Der Brand konnte mit geringen Mitteln gelöscht werden.

zum vollständigen Artikel ...

Mittelbrand

18/09/26

Um 11.37 Uhr riefen Sirene und Funkmeldeempfänger die FFw Adorf sowie die Ortswehren zu einem Brandeinsatz am Markt in Adorf. Eine defekte Waschmaschine war in Brand geraten, was ein Anwohner zum Glück sehr früh bemerkte. So konnten die Kameraden mit geringen Mitteln den Brand löschen bevor das Feuer auf angrenzende Räume übergriff.

zum vollständigen Artikel ...

Unwetterschäden

18/09/23

Der Herbst hat auch in Adorf Einzug gehalten und Sturm und Regen mitgebracht. So wurden die Adorfer Kameraden ab ca. 18:36 Uhr zu mehreren Einsätzen alarmiert. Im Pfaffenlohweg drohte Wasser in ein Gebäude einzudringen und auf dem Weg zur Paracelsus-Klinik brach ein Baum ab und stürzte auf die Straße, sodass die Zufahrt zum Krankenhaus blockiert wurde.

zum vollständigen Artikel ...

Scheunen- und Wohnhausbrand

18/09/16

Um 17.02 Uhr wurde die FFw Adorf über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brand in Marieney alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zeichnete sich ein größerer Einsatz ab, denn die Rauchwolke war weithin sichtbar. Vor Ort wurden die Kameraden mit einer Scheune in Vollbrand, einem bedrohten Propangas-Tank und dem Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus konfrontiert. Die Bewohner des betroffenen Hauses wurden vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt, da sie Rauchgase eingeatmet haben.

zum vollständigen Artikel ...

Neuer Wehrleiter für die Ortswehr Remtengrün

18/09/03

Aus beruflichen Gründen legte der bisherige Wehrleiter der Ortsteilwehr Remtengrün, Christian Wunderlich, im April sein Amt nieder. Aus diesem Grund machten sich Neuwahlen notwendig. In einer Dienstversammlung wurde der Kamerad Michael Braun als neuer Wehrleiter gewählt. Stellvertreter bleibt Jens Herold.

zum vollständigen Artikel ...

Türnotöffnung

18/09/01

Um 11.25 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einer Türnotöffnung in die Freiberger Straße in Adorf alarmiert. Eine hilflose, nichtansprechbare Person befand sich in einer Wohnung.

zum vollständigen Artikel ...

Verkehrsunfall

18/08/29

Um 14:32 Uhr wurden die Kameraden der FFw Adorf per Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall nach Siebenbrunn alarmiert. Der Fahrer eines Mopeds wurde beim Zusammenstoß mit einem PKW VW verletzt.

zum vollständigen Artikel ...

Fehlalarm

18/08/27

Um 11.50 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz in einen Sonderposten-Markt in die Karlsgasse in Adorf alarmiert. Das Auslösen der Brandmeldeanlage war Ursache für diesen Alarm.

zum vollständigen Artikel ...

Angebranntes Essen

18/08/25

Um 13.40 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf, sowie die Ortsteilwehren über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz in die Schillerstraße in Adorf alarmiert. Am Einsatzort stellten die Kameraden fest, dass angebranntes Essen in einer Wohnung die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

zum vollständigen Artikel ...

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hranice/Roßbach

18/08/18

Am 18.08.2018 feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der tschechischen Grenzgemeinde Hranice/Roßbach ihr 150jähriges Gründungsjubiläum. Auch die Adorfer Feuerwehr war dazu eingeladen. Mit einer Abordnung und zwei Fahrzeugen, dem ELW und dem TLK 23/12 beteiligte sich die Wehr an den Feierlichkeiten. Weitere Nachbarwehren aus Krasna, Hazlov, Ebmath, Triebel, Tiefenbrunn und Gettengrün waren der Einladung gefolgt.

zum vollständigen Artikel ...

Türnotöffnung

18/08/14

Um 16.10 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf und Leubetha über Funkmeldeempfänger zu einer Türnotöffnung nach Leubetha alarmiert. Eine hilflose, nichtansprechbare Person befand sich im Wohnhaus.

zum vollständigen Artikel ...

Unfall mit Bagger

18/08/08

Um 8.50 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz an den Abzweig Leubetha/B92 alarmiert. Bei Arbeiten an einer Böschung der "Weißen Elster" brach diese plötzlich ab, dabei kam der Bagger ins Rutschen und kippte in den Fluss.

zum vollständigen Artikel ...

Brand in Lebensgarten GmbH

18/08/07

Um 1.25 Uhr wurde die Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz in die Lebensgarten GmbH am Güterbahnhof in Adorf alarmiert. Bei einem Backofen hatten sich an einem Transportband Gebäckreste entzündet. Der dabei entstandene Rauch löste die Brandmeldeanlage aus.

zum vollständigen Artikel ...

Fehlalarm

18/08/01

Um 13.30 Uhr wurde die Feuerwehr Adorf über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz nach Bad Elster in die Sachsenhof-Klinik in der Badstraße alarmiert. Das Auslösen der Brandmeldeanlage war die Ursache für diesen Alarm.

zum vollständigen Artikel ...

Tierrettung

18/07/27

Um 13.20 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einer Tierrettung in die Schulstraße in Adorf alarmiert. Im Hofbereich war im 2. Stock eines Wohnhauses eine Katze in einem gekippten Fenster eingeklemmt und konnte sich selbst nicht mehr aus der misslichen Lage befreien.

zum vollständigen Artikel ...

Beschaffung einer Schwimmpumpe

18/07/24

Zur letzten Mitgliederversammlung im Februar 2018 wurde von den Mitgliedern des Feuerwehrvereins e.V. der Beschluss gefasst, eine Schwimmpumpe für die Freiwillige Feuerwehr Adorf zu beschaffen. So eine Pumpe erleichtert bei bestimmten Einsätzen die Arbeit für die Kameraden enorm. Es brauchen keine Saugleitungen gekuppelt werden und auch der Transport an öffentliche Gewässer ist einfacher, da das Gewicht um einiges geringer ist, als die TS 8, welche bis jetzt eingesetzt wurde.

zum vollständigen Artikel ...