Skip to content

Unterricht in der Feuerwehr

19/04/17

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Adorf besuchten am 17.04.2019 die Feuerwehr Adorf. Der Lehrplan des Sachunterrichtes für dieses Schuljahr beinhaltet, den Kindern Kenntnisse im Brandschutz, über die Arbeit der Feuerwehr, sowie den Umgang mit Feuer und brennbaren Materialien zu vermitteln. Die Schüler wurden im Gerätehaus von den Kameraden Uwe und Florian Fischer begrüßt. Im Schulungsraum hatten die Kameraden einige Experimente und Versuche vorbereitet.

Erst erfuhren die Kinder viel über die Arbeit der Feuerwehr, zum Beispiel wie und wann alarmiere ich die Feuerwehr oder wie verhalte ich mich, dass es erst gar nicht zu einem Brand kommt. Danach konnten die Schüler in verschiedenen praktischen Versuchen die Brennbarkeit einiger Stoffe selbst untersuchen. Anfallende Fragen wurden gemeinsam diskutiert und beantwortet. Nach einer Mittagspause begaben sich die Kinder in die Fahrzeughalle. Hier erklärten einige Kameraden die vorhandene Technik an den Einsatzfahrzeugen. Alle Mutigen hatten die Möglichkeit mit dem Hubrettungsfahrzeug Bronto Skylift 30 Meter in die Höhe zu fahren und Adorf von oben zu betrachten. Als Höhepunkt wurden die Schüler zum Abschluss mit zwei Einsatzfahrzeugen zurück in die Schule gefahren. Die Lehrer und Schüler bedankten sich bei den Kameraden für den interessanten und erlebnisreichen Tag recht herzlich.

Eine Gruppe Kinder mit ihrer Lehrerin der Förderschule Markneukirchen besuchte ebenfalls die Feuerwehr Adorf. Auch hier wurden die Schüler vom Kameraden Uwe Fischer im Gerätehaus begrüßt. Er gab den Kindern einen Überblick über die Arbeit der Feuerwehr. Anschließend wurden in der Fahrzeughalle die vorhandenen Fahrzeuge besichtigt. Kamerad Fischer erklärte den Schülern vorhandene Geräte, die auf den Fahrzeugen liegen und wofür diese benötigt werden. Zum krönenden Abschluss wurden die Kinder mit einem Einsatzfahrzeug zurück in die Schule nach Markneukirchen gefahren. Einen herzlichsten Dank im Namen der Schüler und Lehrerin an den Kameraden Fischer für dieses interessante Erlebnis.