Skip to content

Fritz Rödiger

1824 in Brambach geboren, gehörte der junge Rechtsstudent (später Publizist, Erzähler und Landwirt) Fritz Rödiger - ebenso wie der spätere Adorfer Bürgermeister Carl Gottlob Todt - den 1848er Revolutionären an und wurde später in diesem Zusammenhang als eine der damals "bekanntesten und volksbeliebtesten Persönlichkeiten im ganze Vogtlande" bezeichnet.

Auszug aus dem Brambacher Heimatbuch aus dem Jahr 1931:
"1848 kam. Von Plauen her schlugen die Wogen auch ins obere Vogtland. Und zu den Volksrednern Heubner in Plauen, Todt und Blankmeister in Adorf gesellte sich bald auch unser Schloßfritz" .. "In Rede und Gegenrede gewappnet hier auch zuweilen derbkräftig und urvogtländisch seinem Widerpartner entgegentretend, hatte sich bald der „Schloßfritz" überall einen Namen gemacht." ...
"Dazu hatte er noch am 6. Mai 1849 in einer Versammlung der Liberalen in Adorf nachdem die Auflösung des Landtages, die Flucht des Königs und seiner Minister und die Einsetzung einer provisorischen Regierung bekannt geworden, mit durchdringender Stimme aufgefordert zum bewaffneten Marsch gen Dresden: 'Mittwoch müssen 2000 von unserer Waldgegend vor Oelsnitz stehen!' 
Es wurde nichts daraus. Der Aufstand in Dresden war schon am 10. Mai niedergeworfen. Und 14 Tage darnach rückten, wenn auch nur auf kurze Zeit, 150 preußische Jäger in Adorf ein."

Nach dem Scheitern der Revolution war er in den Jahren 1849 und 1850 in der Adorfer Fronveste inhaftiert und wurde u.a. wegen Herausgebens einer revolutionären Zeitschrift, genannt "Die Staats- und Hausbrille" zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Kurz vor der Überführung in selbiges gelang ihm in der Nacht des 28. Juli 1851 gemeinsam mit dem Adorfer Revolutionär Blankmeister die Flucht, die ihn schließlich in die Schweiz führte. 

Das Gebäude der Adorfer Fronveste in der Johannisstraße, das später umgebaut wurde und heute äußerlich kaum noch als historisch wertvolles Gebäude zu erkennen ist, wurde im Jahr 2010 unter Denkmalschutz gestellt, nachdem es Abrisspläne für das Haus gegeben hatte.