Skip to content

Johann Wolfgang von Goethe

Der berühmte Dichter, Jurist und Naturwissenschaftler war ein Mann, der gerne und viel reiste – daher können sich viele Orte rühmen ihn als Gast gehabt zu haben. Im sächsisch-böhmischen Bäderdreieck faszinierten ihn vor allem geologische Besonderheiten wie der erloschene Vulkan Kammerbühl bei Eger, das Sooser Moor und natürlich die heilenden Quellen von Marienbad, Franzensbad und Bad Elster. Besondern jedoch hatte es ihm Karlsbad angetan, das er 17mal besucht haben soll. Da die damals meistgenutzte alte Heeresstraße von Thüringen (Weimar) und Sachsen nach Böhmen direkt durch Adorf führte, ist er wahrscheinlich mehrfach durch unsere Stadt gekommen. In der Nacht vom 3. bis 4. Juli 1795 übernachtete er auf dem Weg von Weimar nach Karlsbad nachweislich in der 1699 eingerichteten Posthalterei auf dem Adorfer Marktplatz.
Im später dort eingerichteten „Gasthaus zum Goldenen Löwen“ wurde in den Räumen der ehemaligen Posthalterei ein Goethestübchen eingerichtet, das im Jahr 1937 so aussah:

Heute erinnert eine kleine Tafel am Haus Markt 8 an den berühmten Gast.

Weiterführende Seiten zum Thema: