Skip to content

1945 - Flugzeugabsturz zwischen Roßbach und Gettengrün

Am 5. März 1945 stürzte in den späten Abendstunden zwischen Roßbach und dem Adorfer Ortsteil Gettengrün unmittelbar an der Grenze auf tschechischem Gebiet ein britisches Jagdflugzeug Lancaster PB 872 ab, das an diesem Tag Teil der 153. Schwadron des Angriffes auf Chemnitz war. Von der Besatzung überlebte niemand.

Die Absturzstelle liegt am Waldrand in einer Senke, unweit befindet sich ein Teich. Die Trümmerteile sollen weit verstreut niedergegangen sein.

Seit 1991 befindet sich ein Gedenkstein an der Absturzstelle. Dieser Stein ist Teil der Tour der Steine, eines grenzübergreifenden Wanderweges entlang einer Route von historisch bedeutsamen Punkten und alten Steinen im Grenzgebiet (Einweihung im Jahr 2014).

  • Interessierten sei auch das Buch "Zum Luftkriegsgeschehen im Vogtland 1944/1945" empfohlen (Rudolf Laser, Jörg Helbig, Vogtlandverlag 2009)