Skip to content

Arnsgrüner Kirchsteig

Arnsgrüner Kirchsteig ist die Bezeichnung eines alten Verbindungsweges vom Adorfer Ortsteil Arnsgrün über die Höhe und durch den Wald nach Bad Elster, den die Arnsgrüner Bürger früher sonntags in die Kirche gingen - denn dort waren und sind die Arnsgrüner seit dem Jahr 1582 eingepfarrt. Die Arnsgrüner sind damit - (neben den Obergettengrünern, die zum Pfarrbezirk Eichigt zugehörig sind) die einzigen Adorfer Bürger, die kirchenrechtlich nicht zu Adorf, sondern zu Bad Elster gehören.

Im Pfarrbezirk Bad Elster haben sich damals sechs Dörfer eigene Begräbnisstätten geschaffen (Arnsgrün tat dies im Jahr 1926) - in der Pfarrei Adorf gab es diese Entwicklung nicht. So kommt es, dass Arnsgrün als einziger der Adorfer Ortsteile einen eigenen kleinen Dorffriedhof hat, der früher von der Gemeinde Arnsgrün und seit der Eingemeindung im Jahr 1950 von der Stadt Adorf betreut wird.

Der Arnsgrüner Kirchsteig ist ein heute noch gern begangener ca. 4 km langer Wanderweg, der das Zeidelweidetal quert und auf Elsteraner Flur an der Römerhütte und der Schillereiche vorbeiführt.

<<zurück                                                                                            weiter>>