Skip to content

Jürgen Waldmann

Der Adorfer Jürgen Waldmann war schon früh der Malerei zugetan. Doch erst viel später, mit Beginn der 90er Jahre, reifte er autodidaktisch zu einem Künstler für Ölmalerei heran. Im Jahr 2003 hatte er erstmals im Adorfer Ratssaal seine Werke der Adorfer Öffentlichkeit gezeigt und seitdem sind seine Ausstellungen ein Anziehungspunkt für Adorf und das Umland geworden.

Licht und Farbe, so lassen sich seine Werke am treffendsten charakterisieren. So reicht sein Schaffen von Landschaften, über Portraits bis hin zur Moderne und gerade seine modernen licht- und farbsprühenden Werke faszinieren so manchen Betrachter. Seine Bilder hängen mittlerweile in Europa von Schottland über Deutschland, Frankreich, Schweiz bis Italien bei Galeristen und Persönlichkeiten und nun auch in seiner Heimatstadt. Denn im Jahr 2011 machte Jürgen Waldmann der Stadt Adorf ein wertvolles Geschenk: zwei farbensprühende, großformatige Ölgemälde mit Namen „Energiefluß“ und „Aufbruch“, die nun den Ratssaal zieren und dort öffentlich zu bewundern sind.

Im Mai 2013 erfüllte sich Jürgen Waldmann einen Traum und eröffnete seine eigene  Kunstgalerie im Haus Schulstraße 1. Hier präsentiert er zunächst seine eigenen Werke, bietet aber auch Beratung und die Restaurierung von Gemälden an.

Stadtratssitzung im Jahr 2011

Kontakt

Stadt Adorf/Vogtl.
Markt 1
08626 Adorf/Vogtl.
Tel: 037423 / 575-0
Fax: 037423 / 575-36
rathaus@adorf-vogtland.de

App & Social Media
JuNet Adorf 2.0

Youtube
Kanal der Stadt Adorf