Skip to content

Stellenausschreibung

Die Stadt sucht aktuell in folgenden Bereichen Verstärkung:

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Sag ja! Die Stadt Adorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Standesbeamtin / Standesbeamten

 Ihre Aufgaben umfassen insbesondere:

  • selbstständige elektronische Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle
  • vollständige und rechtssichere Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten
  • Anmeldung, Prüfung und Durchführung von Eheschließungen
  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister
  • Erklärungen zur Namensführung
  • Nachbeurkundungen, Nacherfassungen

Ihre Voraussetzungen:

  • die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Dipl.-Verwaltungswirt, Angestelltenprüfung II, Bachelor of Laws oder vergleichbare Qualifikation)
  • abgeschlossene Weiterbildung zum Standesbeamten oder zumindest die Bereitschaft, diese Qualifikation zu erwerben
  • sicherer Umgang mit der Fachsoftware AutiSta
  • Diskretion und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenenddiensten und flexibler Arbeitszeit

Das erwartet Sie bei uns:

  • ein gutes Team, das Verstärkung braucht
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • tarifliche Vergütung nach TVöD (Entgeltgruppe 9a) einschl. Sonderzahlung, Leistungsentgelt und betriebliche Altersversorgung (ZVK)
  • gleitende Arbeitszeit
  • die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln

Der Standesamtsbezirk umfasst die Orte Adorf, Bad Elster und Bad Brambach.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem Umfang von 20 Std./Woche. Bei Übertragung weiterer Aufgaben ist ein Tätigkeitsumfang bis zu 35 Std./Woche möglich. Darüber würden wir gern mit Ihnen sprechen.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 28.02.2025 an buergermeister@adorf-vogtland.de oder an die Stadtverwaltung Adorf/Vogtl., Markt 1

 


 

Achtung, Ansteckungsgefahr!

In der zweiten Hälfte des Jahres 2025 soll das neue und einzigartige Erlebnismuseum Perlmutter in Adorf seine Pforten öffnen. Für die Bereiche Kasse/Marketing sucht die Stadt Adorf/Vogtl. dazu zum 01.06.2025 Verstärkung (m/w/d).

Ihr Aufgabenbereich:
Hauptaufgabe Kasse/Museumsshop:

  • Verkauf von Eintrittskarten, Kassenabrechnung
  • Verkauf von Souvenirartikeln, Wareneinkauf
  • Beratung und Betreuung der Gäste
  • Museumsaufsicht

Nebenaufgabe Marketing:

  • Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit (Material und Beiträge für Print, online, social media)
  • Datenbank-Pflege
  • Unterstützung bei Verwaltungsarbeiten im Museums- und Tourismusbereich

Wir bieten:

  • eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer einzigartigen Arbeitsumgebung und einem „Herzblut-Team“
  • eine unbefristete Anstellung mit 30 Wochenstunden
  • tarifgerechte Bezahlung nach TVöD, 30 Tage Urlaub, Sonderzahlungen, Leistungsentgelt, Wochenend- und Feiertagszulagen
  • betriebliche Altersversorgung (Zusatzversorgungskasse)

Wir erwarten:

  • Ansteckungsbereitschaft für den Adorfer „Perlmuttervirus“
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeiten, Flexibilität, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbständiger Arbeitsweise
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Software-Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten
  • wünschenswert sind Tschechisch-Kenntnisse

Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 21.03.2025 bitte an die Stadt Adorf/Vogtl., z. Hd. Bürgermeister Rico Schmidt, Markt 1, 08626 Adorf/Vogtl. oder per E-Mail an buergermeister@adorf-vogtland.de.