Skip to content

Karl Skovgaard-Sörensen

Karl Skovgaard-Sörensen wurde 1942 in Berlin geboren, nach dem Krieg wohnhaft in Adorf, erlernte er nach der Grundschulzeit den Beruf des Geigenbauers. Nach dem Volkshochschulabschluss der 10. Klasse studierte er an der Fachschule in Dresden und schloss das Studium als Ingenieur für Holztechnik ab. Es folgte die Nachdiplomierung zum Diplomingenieur (FH), danach war er in der Musikinstrumentenindustrie tätig.

Seiner Liebe zur Musik folgend, absolvierte er ein Studium an der Kulturakademie Dresden und beendete es mit dem Abschluss „Staatlich anerkannter Chorleiter“.

Karl Skovgaard-Sörensen leitete mehrere Chöre und ist bekannt durch zahlreiche Auftritte des Männergesangvereins „Reinhold Becker e.V. Adorf“, dem er seit 33 Jahren als Chorleiter vorsteht. Als aktives Mitglied und Chorsänger der Singakademie Plauen wirkt er in vielen Chorkonzerten, Opernaufführungen und Musicals des Theaters Plauen-Zwickau mit.

Ebenso gehört die Malerei schon immer zu seiner Freizeitaktivität. Karl Skovgaard-Sörensen war Schüler des anerkannten Adorfer Künstlers Otto Scheuch und malt vorwiegend Stillleben-, Natur- und Landschaftsbilder sowie Portraits. Seine bildnerischen Arbeiten sind oft zu Ausstellungen in der Gegend zu besichtigen.

Bilder links:
Frauenportrait, Darsteller des Gefangenenchores aus "Nabucco"

Im Jahre 1998 fertigte Karl Skovgaard-Sörensen eine große Sammlung von Federzeichnungen, einschließlich der dazugehörenden Beschreibungen, aller damals vorhandenen Modelle im „Klein Vogtland“. Hier können Sie die Sammlung ansehen...

Für sein musikalisches Wirken als jahrzehntelanger Leiter des Adorfer Reinhold-Becker-Chores, dessen Leitung er seit Anfang der 1980er Jahre innehatte, wurde Karl-Skovgaard-Sörensen am 15.11.2017 als Verdienter Bürger der Stadt Adorf geehrt.


 

Kontakt

Stadt Adorf/Vogtl.
Markt 1
08626 Adorf/Vogtl.
Tel: 037423 / 575-0
Fax: 037423 / 575-36
rathaus@adorf-vogtland.de

App & Social Media
JuNet Adorf 2.0

Youtube
Kanal der Stadt Adorf