Architektur macht Schule
Die Schüler der Klasse 9b der Zentralschule Adorf arbeiten seit Herbst 2025 an einem besonderen Projekt. „Architektur macht Schule“ ist ein Programm, das Jugendlichen das Thema Architektur auf praktische Art näherbringen und evtl. sogar das eine oder andere Talent entdecken und fördern helfen soll.
Partner ist das Plauener Architekturbüro Neumann, dass hierin bereits Erfahrung hat. Nach einem großen Stadtspaziergang im September 2025 suchten sich die Schüler eine kleine Grünfläche neben der Schule aus, die näher betrachtet und evtl. umgestaltet werden soll. Hierfür wurden in mehreren Etappen verschiedene Entwürfe erarbeitet, die Anfang Januar 2026 der Stadtverwaltung vorgestellt wurden.
Zur Zwischenpräsentation in der Schule ließen sich Bürgermeister Rico Schmidt und Stadtbaumeister Mario Beine die Entwürfe zeigen und erklären. Auch Museumsleiter Steffen Dietz war im Boot, denn das Thema Flussperlmuschel könnte womöglich auch eine Rolle spielen. Die offiziellen Vertreter der Stadt waren beeindruckt von den unterschiedlichen Ideen und zeigten sich aufgeschlossen. Jede Arbeitsgruppe hatte den Fokus auf etwas anderes gelegt und sich dabei etwas gedacht. Nun sollen die Modelle weiter verfeinert werden, ehe es im Frühjahr zur gemeinsamen Abschlusspräsentation mit den anderen teilnehmenden Schulen geht. Wir wünschen viel Inspiration, Geschick und gutes Gelingen!