Skip to content

Zukunftsgedanken

Wohin soll die Reise gehen?

Das fragt man sich oft im Leben, und so tun dies selbstverständlich auch die Stadtverantwortlichen. Zu einem lebens- und liebenswerten Adorf natürlich, in dem man gut und gerne lebt, die Menschen sich engagieren und gemeinsam ihre Stadt selbst interessant und attraktiv gestalten. Das klingt schön und erstrebenswert, ist jedoch oft gar nicht so einfach - wie ebenfalls jeder sicher aus eigenem Erleben weiß.

Was tun wir also, um unsere Ziele zu erreichen?

Darauf lautet die Antwort: So Einiges! Auf den verschiedensten Gebieten wird gemeinsam daran gearbeitet. Nachdem sehr viele Jahre notwendige bauliche Sanierungen an Gebäuden und Infrastruktur im Vordergrund standen, ging die Stadt mit der Zeit dazu über, verstärkt auch auf andere Dinge ihren Fokus zu legen. Dies betrifft vor allem kulturelle Dinge, Förderung des sozialen und generationsübergreifenden Miteinanders, Bürgerbeteiligung und Netzwerkbildung.
Grundlage hierfür ist u.a. auch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept aus dem Jahr 2018. Von 2021-2024 ist Adorf erneut Teil eines demografischen Projekts, der "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel". Hier wollen wir wieder viel für unsere Stadt herausholen.

Die Maxime hierbei ist für uns, kreativ zu sein. Kein Verwalten, sondern Ideen schmieden/aufgreifen, erfinderisch im Ausnutzen von Möglichkeiten sein.

Ein gutes Miteinander

Gemeinsam, nur so geht's. Damit ist beileibe nicht gemeint, dass alle dauernd einer Meinung sein sollen. Sondern im gemeinsamen Arbeiten, Diskutieren, Kümmern, Streiten und Anpacken liegt die Kraft, die unsere Stadt voranbringen wird - davon sind wir überzeugt. Wichtigste Voraussetzung: Miteinander reden.

Wir arbeiten sehr offen: Wir informieren auf dieser Homepage über aktuelle Themen, veröffentlichen auch unfertige Zwischenstände (und nicht nur "Schönwetter-Berichte"). Bereits Vorberatungen werden im Stadtrat meist direkt öffentlich behandelt, man kann jederzeit beim Bürgermeister einen Termin vereinbaren oder sich über den "Stadtkümmerer" melden. Über das JuNet Adorf 2.0 ist man auch auf kurzem Weg immer auf dem Laufenden. Und im Youtube-Kanal der Stadt Adorf ist ein Sammelsurium interessanter Videos zu großen und kleinen Projekten zu finden.

"Möglichmachen durch Mitmachen" ist das Motto unserer Möglichmacherei, einer Anlaufstelle für Leute, die sich engagieren und/oder neue Ideen besprechen wollen.

Zukunftsgestaltung mit Bürgerbeteiligung

Welche Reserven es in punkto Bürgerbeteiligung bei uns noch gibt, wurde uns durch das Projekt "Demografiewerkstatt Kommunen" bewusst. Zwei Zukunftswerkstätten (2016, 2019), eine Jugendbefragung (2017) und eine allgemeine Bürgerbefragung (2019) haben uns viele Erkenntnisse beschert und den Wert allgemeiner und individueller Bürgerbeteiligung verstehen lassen. Persönliche Gespräche sind da A und O, aber wir probieren auch neue Formate aus, wie einen Online-Bürgerdialog.

Seit 2021 können wir die Demografiearbeit im Programm "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" fortsetzen.

Stadtleben

Das ganze Jahr hindurch ist in Adorf etwas los. Die Stadt lebt zu einem großen Teil vom großen Engagement vieler Leute und der ca. 50 Vereine. Ohne sie könnte man das kulturelle Stadtleben in dem angebotenen Maß und der Vielfalt nie stemmen. Daher sind wir sehr stolz auf das, was hier alles zustandekommt und sich durch neue Ideen und Aktionen weiterentwickelt. Als Stadt greifen wir dies gern auf und unterstützen, wo es geht oder setzen Ideen und Entwicklungen in konkrete, finanzierbare Projekte um. So konnte z.B. die "Möglichmacherei" gegründet werden oder Wettbewerbssiege eingefahren werden, deren Prämien wiederum bei der Umsetzung konkreter Ideen helfen. Nennen können wir hier z.B. einen Sieg beim Bundeswettbewerb "Europäische Stadt" oder beim Sächsischen Ideenwettbewerb Simul+. Was uns sonst noch sympathisch macht, erfahren Sie hier...

Tourismus

Eines der größten Vorhaben der Stadt auf diesem Gebiet ist das ErlebnisZentrumPerlmutter. Die Stadtgeschichte aufgreifend, soll hier ein Highlight zu den Themen Flussperlmuschel, Perlenfischerei und Perlmutterverarbeitung mit europaweiter Strahlkraft entstehen.

Demografische Entwicklung

Ermutigend ist sie nicht gerade, die Prognose zur Bevölkerungs- und Altersstrukturentwicklung. Adorf befindet sich in einem der "ältesten" Bundesländer im Landkreis mit der nahezu ältesten Bevölkerung und ist selbst von Überalterung und Einwohnerrückgang betroffen. Aber wir sind trotzdem optimistisch! Auch als kleine Stadt kann man viel tun, um ein gutes Lebens- und Verbundenheitsgefühl bei den Menschen zu entwickeln. Dies altersübergreifend, und die Jugend haben wir dabei besonders im Blick. Wir wollen sie auf verschiedenste Weise schon in jungen Jahren positiv an ihre Heimatstadt binden und für Zuziehende attraktiv sein. Die Menschen sollen im Mittelpunkt stehen!
Etliches hierzu haben wir uns zudem über die "Demografiewerkstatt Kommunen" aneignen können. Aktuell nehmen wir am mehrjährigen Projekt "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" teil.

Auch Negatives benennen (dürfen)...

Auch das gehört dazu, Schönrederei bringt einen nicht unbedingt weiter - auch wenn wir stets optimistisch an die Dinge herangehen. Aber es gibt immer wieder Sachen, die nicht gleich klappen, die einen ärgern oder auch mal ratlos machen. Aber auch hier gilt wieder: drüber reden und gemeinsam Lösungen entwickeln. Dazu ist jeder herzlich willkommen!