Skip to content

Generationenpreis für das „Adorfer Kürbisleuchten“

Die Kürbismädels konnten es kaum fassen: Das Adorfer Kürbisleuchten hat einen Anerkennungspreis des Sächsischen Generationenpreises erhalten!

Mit dem Generationenpreis würdigt der Freistaat seit vielen Jahren beispielhaftes Engagement von Kommunen, Institutionen und Vereinen, Unternehmen und privaten Initiativen. Verliehen wurden drei Hauptpreise mit jeweils 5.000 Euro und fünf Anerkennungspreise, die mit jeweils 2.500 Euro dotiert sind. Bei einer Festveranstaltung in der Sächsischen Staatskanzlei am 22.03.2024 würdigte Ministerpräsident Michael Kretschmer das große Engagement der sächsischen Initiativen für ein gutes Miteinander der Generationen: »Mit dem Generationenpreis lenken wir den Blick auf spannende Projekte in Sachsen, die Menschen generationsübergreifend zusammenbringen. Die Preisträger stehen für ein starkes bürgerschaftliches Engagement bei uns im Freistaat“.

Foto: Sächische Staatskanzlei

Insbesondere die große Mitmachbereitschaft der Adorfer Bevölkerung und die vielfältigen Aktionen, die vom Kürbissamen verteilen bis hin zu Schulprojekten oder der Beteiligung von Wirtschaftsbetrieben beim Kürbisanbau und -schnitzen reichen, haben die Jury überzeugt.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf den Anerkennungspreis. Da das Kürbisleuchten mittlerweile zu einem überregionalen Aushängeschild für die Stadt Adorf geworden ist, halten wir die Ehrung für hochverdient“, meinte Bürgermeister Rico Schmidt, der zusammen mit Nicole Schmidt, die das Projektteam der Kürbismädels mit ins Leben gerufen hatte, und Stephanie Redlich den Preis in Empfang nahm. „Schließlich wurde das Kürbisleuchten aus 140 Bewerbungen ausgewählt“. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin gute Ideen und allzeit engagierte Mitstreiter!

Die Bewerbung war auf Anregung und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Adorf und des Beraters Zukunftswerkstatt Kommunen, Herrn Dr. Zeitler, zusammengestellt worden. Dass die Wahrnehmung von außen oft eine weitergehende ist als von den Akteuren selbst – denen es ja um die Sache, und nicht um Eigenwerbung geht – zeigte sich nicht nur hier, sondern auch bei der Verleihung des Sächsischen Integrationspreises (Helferkreis Adorf, 2022) und des eku-Zukunftspreises (Pfadreiniger Adorf e.V., 2023).

Die Stadt bedankt sich bei allen ehrenamtlich Engagierten, die mithelfen unser Adorf lebens- und liebenswert zu machen. Weiter so, auch in Zukunft wird es bestimmt preisverdächtige Aktionen und Projekte geben! Und auch für andere Initiativen oder Vereine leistet die Stadtverwaltung gern Unterstützung.