Skip to content

Adorfer MakerLab

Adorf hat viele Macherinnen und Macher, und seit einiger Zeit auch ein richtiges MakerLab! Dieses ist Teil des Sozialen Ortes Gefängnis creative.
Kontakt: makerlab@adorf-vogtland.de

06.02.2024  Workshops und Termine

Das Makerlab ist regelmäßig geöffnet:

  • in den ungeraden KW: Freitag 15-18 Uhr
  • in den geraden KW: Donnerstag von 15-18 Uhr.

Zusätzlich gibt es im ersten Quartal 2024 mehrere absolut interessante Workshops (siehe rechts), die von ehrenamtlichen Adorfern mit viel Herzblut angeboten werden.

Und Terminvorschau: Am 22.03.2024 steht ein neues Schachturnier auf dem Programm, gerne vormerken!

20.12.2023   Für was steht nochmal Makerlab??

Für was steht jetzt nochmal „Makerlab?“ wurde zum Schnuppertag ein paar Mal gefragt. Und wir konnten es mit den Mitmachaktionen, die im OG der Fronfeste Adorf stattfanden, gleich belegen. Einfach machen, loslegen, sich ausprobieren an Technik, Kunst und Handwerk. Dankbar waren Ralf Meyer von SoftProTek und Nicolle Wölfel von der Möglichmacherei für die fachliche Unterstützung von Michaela Muck und Michael Riedel an diesem 3. Adventssonntag.

Michaela zeichnet schon länger „ihre Kopfsachen“ und hat auf Facebook auch schon eine Fangemeinde. Im Gefängnis zeigte sie jung und alt, wie ihre Kunstwerke entstehen und wie schnell man selber kreativ werden kann mit Bleistift, Aquarellblock und -farben. Verfeinert werden die Zeichnungen dann via Handyapp, indem verschiedene Farbkombis und Schattierungen vielfältig ausprobiert werden können. Die Künstler gestern nahmen ihre Originale freudestrahlend mit nach Hause und die am Handy aufgearbeiteten Bilder wurden per Email nachgeschickt! Danke Michi für Deine Kunst und das Weitergeben an die vielen interessierten Besucher.

Ein MEGA DANKESCHÖN geht an Michael Riedel und seinen Sohn Jamie. Mit Handwerkszeug und einem großen Karton an Material für den Bau der Vogelhäuschen zeigte Micha wiedermal wahnsinns Durchhaltevermögen und half dabei, 12 tolle Futterstationen mit den Kids zusammenzubauen. Als Team sägen, Schrauben und festhalten …sich Arbeitsweisen von einem Erwachsenen beibringen zu lassen, um etwas sinnvolles und schönes entstehen zu lassen, das war ein tolles Erlebnis für beide Seiten.

Ohne Lamilux wäre das aber so nicht möglich gewesen, denn der Arbeitgeber von Michael sponserte das Material für die Häuschen und wertschätzt damit den Einsatz seines Angestellten für solche Gemeinschaftsprojekte ganz besonders - vielen Dank!!!
Wer sich also einbringen möchte in einem Workshop oder als regelmäßiger Betreuer und Unterstützer unserer Makerlab-Besucher jeglichen Alters, sei herzlich eingeladen sich zu melden oder vorbei zu kommen!

18.12.2023  Schnuppertag im Makerlab

Zum Adorfer Weihnachtsmarkt lud auch das Makerlab zum Reinschauen ein. Inzwischen wird auch mit Elektroschrott experimentiert...

07.12.2023  Öffentliche Vorstellung des Makerlab

Eine große öffentliche Veranstaltung mit mehr als 60 Unternehmen, dem Bürgermeister und Vertretern des Stadtrates? Jakob Meyer und Julius Wölfel hatten keine Scheu, auf der großen Bühne "ihr" Makerlab in der Fronfeste vorzustellen. Selbstbewusst berichteten die beiden von den Tüfteleien im ehemaligen Gefängnis, wo aktuell mittels 3D-Druck an einem Adorf-Schachbrett gebaut wird.

Bei den Unternehmen stieß das Makerlab an sich, aber auch die konkreten Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen auf großes Interesse. Heranführung und Begeisterung wecken für technische Tüfteleien ist durchaus im Sinne vieler Unternehmen, so die einhellige Meinung. Anja und Ralf Meyer, die das Makerlab gemeinsam mit Nicolle Wölfel begleiten, stießen auf offene Ohren mit ihrem Aufruf an die Gewerbetreibenden, das Makerlab zu unterstützen. Aktuell wird das Projekt gefördert über das sächsische Programm "Soziale Orte".

10.11.2023

Im Macherlabor sind seit mehreren Monaten etliche Kinder und Jugendliche aus Adorf schwer beschäftigt. Bei den wöchentlichen Treffen in der Fronfeste experimentierten sie mit technischen Möglichkeiten und tüftelten an ihrem Projekt: einem Adorf-Schachspiel aus dem 3D-Drucker. Dieses kam mit Unterstützung des Kreatives Chemnitz e.V. zustande und wurde von zwei Vereinsmitgliedern und Nicolle Wölfel von der Adorfer Möglichmacherei begleitet. Am 08.11.2023 trafen sich die Kinder zu einem Grillnachmittag und stellten ihr Projekt den Stadtverantwortlichen und dem Museum Adorf vor. Die Begeisterung war absolut ansteckend! Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass gemeinsam eine gute Weiterführung und Etablierung des Adorfer Makerlab gelingen und auch ein Mehrwert für die Stadtgesellschaft entstehen wird. Also wird es demnächst mehr in die Öffentlichkeit gehen!  

Neben viel Ehrenamt, viel Herzblut, wird das Projekt unterstützt durch Mittel des Sächsischen Landtags (Soziale Orte), das BMFSJ (Zukunftswerkstatt Kommunen), die Möglichmacherei und die Stadt Adorf (Eigenmittel).

Mai 2023

„Kinder, die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen die nichts können“…  Ausgehend vom Modellprogramm Zukunftswerkstatt Kommunen in Adorf fand im März 2023 eine Vernetzung mit der Projektgemeinschaft Kreatives Chemnitz e.V. statt. Das Ziel der Kooperation sollte sein, junge Menschen beim „kreativ werden“ zu unterstützen und insbesondere das Thema „aktiv nutzen anstatt nur konsumieren“ mit Jugendlichen gemeinsam zu diskutieren und auf den Weg zu bringen.

In einem ersten Workshop, der von Lars Fassmann von der Projektgemeinschaft Kreatives Chemnitz e.V. und Nicolle Wölfel, der neuen Möglichmacherin in Adorf, am 25.05.2023 organisiert wurde, konnten junge Menschen nun erste Ideen vorbringen und sich zu einem Projekt zusammenfinden, welches bis zum Ende des Jahres dann auch umgesetzt werden soll.

In dem offenen Workshop im Schülertreff „MAXX“ haben sich zehn Kinder im Alter von 11-16 Jahren zu einer Macher-Gruppe zusammengefunden. Das Überraschende dabei war, dass schon nach einer Stunde sowohl das Projektziel als auch die Projektinhalte ganz klar definiert werden konnten. Lars Fassmann wird nun die für die Umsetzung notwendige Technik bereitstellen und mit Unterstützung der Stadt Adorf und der Adorfer Wohnungsgesellschaft soll das Projekt dann im neuen Kulturort Gefängnis angesiedelt werden. Damit wird das MakerLab auch gleich zum Einstiegsprojekt für den Sozialen Ort Gefängnis

Neugierig geworden auf das MakerLab-Projekt in Adorf?
Nur so viel vorweg: es wird ein Projekt mit ganz engem Bezug zur Stadt und dem Vogtland…. es wird kariert und innovativ… 3D-Druck und VR-Technik inklusive!