Skip to content

Neues aus der Zentralschule

An dieser Stelle berichten wir über aktuelle Aktivitäten und Entwicklungen an unserer Zentralschule.

Pflanzung Apfelbäumchen

Die Initiative Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas wurde auch in unserer Zentralschule aufgegriffen. Im Februar diesen Jahres hatte sich die Schule für die Aktion vom DVL Landesverband Sachsen e.V. „Apfelbäumchen pflanzen“ beworben und erhielt den Zuschlag. Am 24.03.2023 war es endlich soweit, und die Apfelbäumchen wurden auf unserem Schulhof von Schülern unserer Schule, gemeinsam mit ihrem Schulleiter Herrn Baumgärtel sowie unserem Hausmeister Herrn Puhlfürst, eingepflanzt. Mit der Pflanzung dieser Apfelbäume wird auch ein kleines Refugium sowohl für Insekten und Vögel als auch Kleinstlebewesen geschaffen. Damit leisten wir einen kleinen Beitrag für das Arten- und Klimaschutz vor Ort - Stichwort Klimaschule.

 

Berufsorientierungsmesse

Am 21.03.2023 schlugen mehr als 40 Unternehmen in der Zentralschule auf, um sich und ihr Ausbildungs- und Berufsangebot vorzustellen. Gerichtet an Schüler ab der 8. Klasse hatten diese die Möglichkeit, sich an den einzelnen Ständen über Ausbildungsmöglichkeiten, Inhalte und Ausbildungsbedingungen zu informieren. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrern und insbesondere von Praxisberaterin Kristin Loose, die nicht nur die Organisation der Messe in ihren Händen hielt, sondern auch viel Vorbereitungsarbeit mit und bei den Schülern geleistet hatte. Auch bei so einem tollen Angebot ist es für 14- bis 16-Jährige nicht so leicht, sich zu orientieren und sich zu trauen. Aber durch vorbereitete "Laufzettel" wurde ein strukturiertes Vorgehen und das Heranwagen an die einzelnen Stände unterstützt. Auf den Korridoren herrschte viel Andrang, auch etliche Eltern nutzten die Möglichkeit. Fazit: Wiederholt war dies eine sehr gut angenommene und wertvolle Veranstaltung, die zu einem festen Bestandteil des Berufsorientierungsangebotes der Zentralschule geworden ist. Super! Bilder folgen...

P.S.: Einige Schüler sind noch auf der Suche nach Praktikumsplätzen oder Ferienarbeitsmöglichkeiten. Bitte unterstützten Sie diese gern!

Kleine und große Handballprofis an der Zentralschule

Passend zur erst vor kurzem stattgefundenen Handball-WM spielte nun auch an der Zentralschule Adorf das Handballspiel eine große Rolle. In der letzten Schulwoche vor den Winterferien wurde es am Montag und Mittwoch wieder sportlich. Am 06.02.2023 traten die „Kleinen“ gegeneinander an und ermittelten in Hin- und Rückrunde ihren Sieger - die Klasse 7a. Nur knapp dahinter lagen die Klassen 6b und 6a auf Platz zwei und drei. Auf Platz vier kam die Klasse 5a. Trotz der vierten Platzierung muss die Leistung der Fünftklässler anerkannt werden, da einige von ihnen noch nie Handball gespielt, erst die letzten Wochen mit dem Training begonnen und sich in dieser kurzen Zeit sehr gut entwickelt haben.
Am 08.02.2023 wurde dann der Sieger der „Großen“ ermittelt. Im Modus „Jeder-gegen-jeden“ traten die Klassen 8, 9 und 10 gegeneinander an. Nach aufregenden, spannenden und emotionsgeladenen Spielen lag die 10a knapp, aber verdient auf Platz 1. Dicht gefolgt von der Klasse 9b und 10b. Auf Rang vier fand sich die 8a ein, Platz fünf und sechs errangen die 8b und 9a.
Nach den Fußballturnieren im Dezember waren nun auch die beiden Handballturniere ein Highlight an der Schule. An die mitwirkenden Schülerinnen und Schülern geht ein Dank für die überwiegend fairen und schönen Spiele.

Geografie-Olympiade 2022/2023

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler und Schülerinnen der Zentralschule Adorf an der Sächsischen Geographie-Olympiade im September teil. In ca. 40 Minuten
beantworteten sie die Fragen zur Topographie, zum komplexen geographischen Wissen und Allgemeinwissen. Die Sieger der jeweiligen Klassenstufe qualifizierten sich für die 2. Stufe im November. Diese bewältigte Maurice Ballauf (Klassenstufe 7) erfolgreich. So
konnte ihm mit der Halbjahresinformation eine Urkunde und ein Atlas übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch!

Werteerziehung einmal anders

Dass die Zentralschule Adorf sowohl eine gute Schule als auch ein sehr guter Wertevermittler ist, zeigte sich wieder einmal am 9. Mai 2022. Um das eigenverantwortliche Handeln sowie den Erwerb sozialer Kompetenzen und auch die Konfliktfähigkeit der Schüler auf unterschiedlichen Ebenen weiter stärken zu können, hatte die Oberschule den Coach Thomas Hedrich aus Plauen zu sich eingeladen. Herr Hedrich bietet Kindern und Schülern verschiedener Altersklassen Workshops im Rahmen der „Gewaltfeien Schulen“ an. So konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8a und 9b an diesem Tag innerhalb weniger Stunden gemeinsam erleben, was ein werteorientierter Umgang für sie selbst und andere bedeutet. Zudem erlernten sie in verschiedenen Rollenspielen, wie man sich in Konfliktsituationen verhalten kann und dass das richtige Zuhören im Leben nie unterschätzt werden sollte.

Zentralschüler beteiligen sich an Osterschmuck-Aktion

Auch Schüler unserer Zentralschule bastelten fleißig Osterschmuck für einen Baum auf dem Marktplatz. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Henry Geilert brachten die Schüler den Schmuck am 07.04.2022 an.

Berufsorientierungsmesse  22.03.2022

Berufsorientierungsmesse in der Adorfer Zentralschule – fast alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10, viele davon begleitet von ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, informierten sich und „arbeiteten“ sich durch die Stände und Angebote der gut 30 beteiligten Unternehmen aus der Region. Danke an alle Firmen und Einrichtungen für’s Kommen, das ein ganz umfassendes Angebot an der Zentralschule ermöglicht hat! Außerdem geht ein Dankeschön an Praxisberaterin und Organisatorin Kristin Loose"!

   

Aufräumaktion   31.03.2022

Die Zentralschule veranstaltet von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr mit Schülern, Akteuren des Schülertreffs MAXX und mobiler Jugendarbeit der AWO eine Aufräumaktion am Spielplatz Penny. Initiiert wurde die Aktion vom Schulförderverein der Zentralschule, der mehr in die Öffentlichkeit treten möchte.

Danach ist bei Getränken und Rostern JEDER sehr gern eingeladen, mit Schülern, Lehrern und Verein ins Gespräch zu kommen. Schule und Verein möchten die Gelegenheit nutzen, mit den Schülern etwas für die Allgemeinheit zu tun und in einen Austausch mit interessierten Bürgern zu kommen. Also schauen Sie gern einmal vorbei, wenn Sie Zeit haben!

Suchtpräventionsprojekte für die 8. und 10. Klassen

Ein ganz besonderer Bus durfte für einige Tage an der Zentralschule parken und die Schüler der 8. Klassen zu einer Präventionsveranstaltung auf eine andere Art und Weise einladen. Der TRAUMRAUSCH-Bus der Suchtberatung des Diakonischen Beratungszentrums Vogtland stellt eine moderne Art der Prävention dar, welche durch Mitmachen, selbst Erleben, Nachdenken und sich selbst Hinterfragen die jungen Menschen auf die verschiedensten Gefahren von Sucht hinweist und nachdenklich macht. Dank der Unterstützung modernster und zeitgemäßer Technik wurden die Schüler und Schülerinnen auf eine Reise durch sieben Stationen geführt. Dabei wurden die Themen Alkohol, Drogen, wie kann ein Mensch süchtig werden, Folgen von Sucht oder auch Wirkungsweisen von illegalen Drogen durchlaufen. Mit Hilfe von interaktiven Touchscreens, VR-Brillen, um die Wirkungsweise von Alkohol im Straßenverkehr erfahrbar zu machen, bis hin zu einer gezielten Auseinandersetzung mit sich selbst, können wir nur hoffen, dass diese drei Tage einen besonnenen und vielleicht auch aufgeklärteren Blick auf Sucht hinterlassen haben.



Zeitgleich fand für die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen das Projekt “Wie alkoholfrei ist alkoholfrei“ statt. Hier wurden die 10. Klassen zwei Tage zum Thema Alkohol als Multiplikatoren geschult und durften daraufhin die beiden 5. Klassen durch den Parcours führen und Aufklärungsarbeit leisten. Dabei wurden sie befähigt, grundsätzliche Aussagen über die Wirkung von Alkohol im Körper zu machen und lernten, Gruppen in Gesprächsrunden und Übungen anzuleiten. Unterstützt wurden sie in den insgesamt vier Tagen von der Aktion Jugendschutz Sachsen aus Dresden. Auch hier wurden die Teilnehmer durch moderne Technik und spielerischer Darstellung zum Selbst-Ausprobieren und Erfahren eingeladen, um den Schülern und Schülerinnen ein grundsätzliches Verständnis für Alkohol und dessen Wirkungsweise nahe zu bringen. Für die Teilnehmer der 10. Klassen wurde ein Zertifikat ausgestellt, welches für die eine oder andere Bewerbung durchaus nützlich sein kann.

Angeschoben und durchgeführt wurden die Projekte von der Schulsozialarbeiterin in der Zentralschule, Frau Daniela Wanke. Der Traumrausch-Bus ist entstanden aus einem gemeinsamen Projekt des Vogtlandkreises mit dem Diakonischen Beratungszentrum, außerdem unterstützt von der Sparkasse Vogtland und der Stiftung Zukunft Vogtland.

Berufsorientierung - Potenzialanalyse in der Klassenstufe 7 erfolgreich durchgeführt


Einer der ersten Bausteine auf dem Weg in die berufliche Zukunft wird an der Zentralschule Adorf mit der Potenzialanalyse gelegt. Am 03. u. 04.11.2021 konnte diese mittels des Verfahrens „Profil AC Sachsen“ mit den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 umgesetzt werden.

Während dieser Analyse haben die 7. Klässler in Einzel- und Gruppenaufgaben die Möglichkeit, ihre Stärken in verschiedenen Kompetenzfeldern zu zeigen. Diese Potenzialanalyse bildet die Grundlage für die individuelle Zusammenarbeit zwischen der Praxisberaterin der Zentralschule Adorf Frau Loose mit dem Schüler. „Bei der Potenzialanalyse geht es nicht darum, was einzelne Schüler nicht können, sondern darum, zu entdecken, was sie richtig gut können“, so die Praxisberaterin Frau Loose.

Im Anschluss an die Potenzialanalyse werden die Ergebnisse zuerst in Einzelgesprächen mit den Schülern ausgewertet, d.h. die individuellen Stärken werden mit den Interessen sowie den Berufswünschen der Schüler verglichen. Auch die Eltern werden in den Prozess mit eingebunden, so finden abschließend die Entwicklungsplangespräche mit den Schülern und deren Eltern statt.

Genial Sozial

Auch im Jahr 2021 haben Adorfer Zentralschüler am bundesweiten Aktionstag "Genial Sozial" teilgenommen und in Einrichtungen, Firmen o.ä. gearbeitet. Das erarbeitete Geld wird für soziale Zwecke gespendet, insgesamt kamen 1.292,10 € zusammen!

Oberschüler arbeiten in städtischen Einrichtungen

Fünf Adorfer Schüler haben im Juni/Juli ihr Praktikum in öffentlichen Einrichtungen der Stadt absolviert. Leonie Lüdtke, Lukas Kober, Ilias Kreißl, Laura-Sophie Meinel und Raphael Sonntag arbeiteten in ganz verschiedenen Bereichen: Im Kindergarten, im Stadtbauhof, im Rathaus und im Klein Vogtland. Für euren Einsatz möchten wir uns bedanken und denken, ihr konntet bestimmt einige interessante Erfahrungen mitnehmen. Zwei Zentralschülern gefiel die Arbeit so gut, dass sie sich entschlossen, gleich noch zwei Wochen Ferienarbeit dranzuhängen. Diese bietet die Stadt in den Bereichen Kindergarten und Bauhof an. Ansprechpartner dafür ist Antje Goßler, Tel. 037423 57513, antje.gossler@adorf-vogtland.de.

Juni/Juli 2021: Betriebspraktikum anstatt Schulbank

Für die spätere berufliche Orientierung sind die Praktika für die Schülerinnen und Schüler oft ein entscheidender Wegweiser.
Die Neuntklässler der Zentralschule Adorf schwärmten zum Schuljahresende aus, um in ihre Wunschberufe zu schnuppern und nutzten die Möglichkeit praktische Erfahrungen in einem Betrieb zu sammeln. Zwei Wochen lang meldeten sich die Schülerinnen und Schüler in Werkstätten, auf der Baustelle, im Pflegeheim oder auch in der Stadtverwaltung zur Arbeit. 
Anstatt ab 7.15 Uhr die Schulbank zu drücken, verspachtelte und verputzte eine Schülerin nun Wände. Die Neuntklässlerin hat sich für ein Praktikum bei der Adorfer Bau GmbH entschieden, weil sie sich in ihrer Zukunft durchaus einen handwerklichen Beruf vorstellen kann.

Die Zentralschule dankt allen beteiligten Praktikumsbetrieben für die Bereitschaft, unseren Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in das Berufsleben zu ermöglichen.

VR-Berufsorientierungsprojekt

Die Schüler der 8. Klassen testeten Ende Juni 2021 ein neues digitales Angebot zur Berufsorientierung. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) und Filmen in 360 Grad war es den Schülern möglich, eine Vielzahl an Berufen digital kennenzulernen und sich ein realistisches Bild von Ausbildungsberufen zu machen. In den etwa 5-minütigen Filmen wurde gezeigt, wie es ist, einen Tag lang Hotelfachfrau/-mann zu sein. Welche Voraussetzungen man als Polizist mitbringen muss oder aber welche Anforderungen an einen Elektroniker oder einen Drogisten gestellt werden. Auszubildende des jeweiligen Unternehmens zeigten verschiedene Aufgaben innerhalb ihres Betriebes und Berufs. Das Projekt "Dein erster Tag" ist ein Angebot der Studio2B GmbH, welches die VR-Brillen deutschlandweit kostenlos zur Verfügung stellt.

Neue Praxisberaterin (Juni 2021)

In der zentralen Oberschule hat die Berufsorientierung einen ganz besonderen Stellenwert. Seit kurzem unterstützt die neue Praxisberaterin Kristin Loose die Kinder bei der praxisbezogenen Berufsvorbereitung, die im kommenden Schuljahr hoffentlich wieder intensiviert werden kann.

Büro: Zentralschule Adorf – Oberschule, Lessingstr. 15, 08626 Adorf
Tel.: +49 (0)170 7089681, Fax: +49 3741 71940-1
kristin.loose@faw.de

Zentralschüler Vogtländer des Jahres 2020

Deni Eskiev, ein selbstbewusster Schüler unserer Adorfer Zentralschule, wurde von den Lesern der Freien Presse zum Vogtländer des Jahres 2020 gewählt! Deni ist 14 Jahre alt, gebürtiger Tschetschene und seit mehr als vier Jahren in Deutschland. Zunächst als DAZ-Schüler gestartet, lernt er nun in der 8. Klasse des Hauptschulgangs an der Zentralschule und ist voll integriert. Die Auszeichnung erhielt Deni aufgrund seines geistesgegenwärtigen Handelns bei einem von ihm entdeckten Wohnhausbrand in Oelsnitz. Wir gratulieren und sagen:  Deni, Respekt! Wir wünschen dir weiter gutes Gelingen an der Zentralschule und bei deinen Zielen - vor allem auch dem Erreichen eines Aufenthaltsstatus für dich und deine Familie, dass ihr im Vogtland eine Zukunft habt!

Foto: Christian Schubert

2020/2021 Ein schwieriges Schuljahr

Wie alle Schulen tut auch die Zentralschule Adorf ihr Bestes, um die Situation wochen- bzw. monatelanger (Teil)Schulschließungen gemeinsam mit allen Beteiligten gut zu bewältigen. Die Schule informiert regelmäßig auf www.zentralschule-adorf.de über aktuelle Regelungen oder Handhabungen zur Aufgabenerledigung oder Stoffvermittlung. Auch die Elternbriefe sind hier zu finden.