Skip to content

Tag der Städtebauförderung 2022

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 14.05.2022 wollen wir zum Stand unseres Vorhabens Errichtung eines ErlebnisZentrumPerlmutter informieren. Das Vorhaben ist in das Programm Nationale Projekte des Städtebaus 2020 aufgenommen worden und wird gefördert über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Nationale Projekte des Städtebaus

Im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus werden investive sowie konzeptionelle Projekte mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert.

Nationale Projekte des Städtebaus sind national und international wahrnehmbare, größere städtebauliche Projekte mit deutlichen Impulsen für die jeweilige Gemeinde oder Stadt, die Region und die Stadtentwicklungspolitik in Deutschland insgesamt. Sie zeichnen sich durch einen besonderen Qualitätsanspruch („Premiumqualität“) hinsichtlich des städtebaulichen Ansatzes, der baukulturellen Aspekte und von Beteiligungsprozessen aus, verfolgen die baupolitischen Ziele des Bundes und weisen Innovationspotenzial auf.

Übersichtskarte:

Vorhabenstand

Das beauftragte Architekturbüro Schulz und Schulz sowie 16 Fachplaner für die einzelnen Gewerke haben die Entwurfsplanung fertiggestellt. 17 Ordner wurden für den Bauantrag beim Landratsamt Vogtlandkreis eingereicht. Parallel läuft die baufachliche Prüfung beim Fördermittelgeber. Wir gehen davon aus, dass dieser Prozess mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Nach grünem Licht werden die Ausschreibungen begonnen werden können.

Öffnung Gebäude Graben 2

Das zu sanierende, denkmalgeschützte Gebäude wurde vor einiger Zeit bereits einmal für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Informationen zum Vorhaben stießen auf großes Interesse. Für nächstes Jahr ist wieder eine Aktion angedacht.

Spendenaufruf

Die Stadt hat sich vorgenommen, 100.000 € an Spenden für den Bau des Erlebniszentrums einzuwerben. Beteiligen auch Sie sich, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen! Den vollständigen Aufruf und aktuellen Spendenstand finden Sie hier...

Weitere Informationen

Mehr zur Vorgeschichte des Vorhabens erfahren Sie hier. An dieser Stelle wird es auch künftig weitere Informationen zum Verlauf des Verfahrens geben.