Skip to content

Ehrung "Verdienter Bürger"

In diesem Jahr findet keine Ehrung „Verdienter Bürger der Stadt Adorf/Vogtl.“ statt.

Oktober 2023

Auf den Aufruf zur Vorschlagseinreichung gingen leider keine Meldungen ein. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Vorschläge eingereicht werden, schließlich wissen wir, dass es in Adorf eine Menge sehr engagierter Menschen gibt, die unser Vereins- und Gesellschaftsleben bereichern.

Aufruf März 2023

Auch in diesem Jahr sollen wieder verdiente Bürger unserer Stadt sowie der Ortsteile für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet werden. Ehrungswürdig ist das Wirken im Vereins- und Stadtleben, in den Bereichen Kunst, Naturschutz, Sport, Kultur, Soziales, Jugendarbeit, Denkmal-, Brauchtumspflege, Feuer- und Katastrophenschutz oder dem Schaffen bleibender Werte für unsere Stadt. Die Leitlinie des Stadtrates zur Ehrung verdienter Bürger finden Sie hier. Vorschläge für die Auszeichnung können sowohl von Privatpersonen, Institutionen als auch von Vereinen oder dem Bürgermeister eingereicht werden. Alle Bürger Adorfs und deren Ortsteile sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

Diese sind in schriftlicher Form und mit einer Begründung versehen in einem verschlossenen Umschlag bis zum 31.07.2023 beim Bürgermeister der Stadt Adorf/Vogtl. abzugeben.

Ehrung Verdienter Bürger 2022

Im Jahr 2022 wurden Frau Christine Süßdorf und Herr Jochen Röder als Verdiente Bürger Adorfs geehrt. Zum Artikel...

Ehrung Verdienter Bürger 2020

Die sonst in einem etwas größerem Rahmen stattfindende Feierstunde für den „Verdienten Bürger“ musste 2020 aufgrund der Coronapandemie verschoben werden. Am 14.06.2021 wurde die Ehrung im Rahmen der Stadtratssitzung nachgeholt.

Gleich zwei Bürger der Stadt Adorf konnten die Auszeichnung, die sich an Menschen mit besonderem ehrenamtlichem Engagement richtet, entgegennehmen. Aus vier Kandidatenvorschlägen wurden Wolfgang Isaak und Dr. Peter Renner ausgewählt.

Wolfgang Isaak ist Gründungsmitglied und seit 2003 Vorstandsvorsitzender des Vereins „Botanischer Garten Adorf e.V.“. Er organisiert Aktionen des Vereins, wie Arbeitseinsätze, Hilfestellung für die Mitarbeiter im Botanischen Garten und Unterstützung bei Pflanzenbörsen, Pflege von Blumenkübeln, Anlage und Pflege des „Kleinen Alpinums“ auf dem Markt sowie die Wiederherstellung des Erdgewächshauses im Botanischen Garten zur eigenen Pflanzenvermehrung. Er trägt damit entscheidend zur Sicherstellung und Weiterentwicklung des Botanischen Gartens bei.

Dr. Peter Renner, ebenfalls Gründungsmitglied und seit 2015 Vorstandsmitglied des Vereins, leistet durch Organisationsarbeit und rege Teilnahme an Arbeitseinsätzen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Anlage des Botanischen Gartens. Besonders wertvoll ist seine Unterstützung durch sein umfangreiches botanisches Fachwissen, speziell auf dem Gebiet der alpinen Flora. Seit fünf Jahren verfasst er die monatlichen Berichte für den Stadtboten „Was blüht jetzt im Botanischen Garten“. Außerdem zeichnet sich Herr Dr. Renner durch seine langjährige Naturschutzarbeit im NABU, die Mitarbeit im Arbeitskreis „Vogtländische Botaniker“ sowie in der „Vogtländischen Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V.“ aus. Im Rahmen seiner naturschutzfachlichen Tätigkeit entwickelte er das Wanderwegenetz rund um Adorf entscheidend mit und leistete damit einen wichtigen Beitrag zur touristischen Entwicklung der Region. Außerdem übernimmt er regelmäßig die Pflege des Zeidelweidetals und der Orchideenwiese.

Ehrung durch Bürgermeister Rico Schmidt, Antje Hofmann (Filialleiterin Sparkasse) und den stellvertretenden Bürgermeister Günter Glaß in der Stadtratssitzung am 14.06.2021

Beide üben eine langjährige freiwillige schöpferische Tätigkeit auf dem Gebiet des Naturschutzes und der Naturpflege aus, engagieren sich für Erhalt und Weiterentwicklung des einzigen Botanischen Gartens des Vogtlandes als Attraktion und schaffen damit einen bleibenden Wert für die Stadt Adorf.

Herr Isaak, Herr Dr. Renner, die Stadt und die Adorfer Bürger danken Ihnen sehr!

Ermöglicht wurde die Auszeichnung mit Unterstützung der Sparkasse Vogtland. Auch dafür vielen Dank!