Skip to content

Möglichmacherei regional

Möglichmachen durch Mitmachen! Das ist ein Adorfer Motto, das sich in den letzten Jahren etabliert hat. Begegnungen, Kultur, Gemeinschaft...  das alles hat einen hohen Stellenwert und ist doch manchmal nicht einfach zu erreichen.

Dafür gibt es in Adorf die "Möglichmacherei regional", eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich oder kreativ einbringen möchten. Sich für's Stadtleben oder auch einfach für Mitmenschen engagieren, kann sehr erfüllend sein. Aber es braucht auch aktive Unterstützung!

Die seit dem Jahr 2019 bestehende Möglichmacherei hat sich zum Ziel gesetzt, mehr in die Region des oberen Vogtlandes zu strahlen und dabei das Augenmerk auf Ehrenamt in all seinen Facetten zu legen. Der Sitz im ehemaligen Gefängnis, der Adorfer Fronfeste, ermöglicht zudem Veranstaltungen verschiedenster Art und eine Bereicherung des kulturellen Lebens.

Aktuelle Neuigkeiten aus der Möglichmacherei

Januar 2026

Möglichmacherin Sandra Peter freut sich auf ein Treffen mit Vereinen am 04.02. im Gefängnis. Auf Einladung der Möglichmacherei wird ein Vertreter der Bürgerstiftung Dresden die Plattform "Ehrensache jetzt" vorstellen. Außerdem geht es um Fördermöglichkeiten für Vereine, hierzu wird die Ehrenamtsbeauftragte des Vogtlandkreises mit anwesend sein und Informationen geben. Ansonsten geht es um die Jahresplanung der Vereine und das 2026 geplante Vereinsfest.

Seit letztem Jahr arbeitet die Möglichmacherei auch an einem Projekt namens #ichbinehrenamt. Hier geht es darum, den Worten "Engagement und Ehrenamt" ein Gesicht zu geben, viele Ehrenamtler haben sich beteiligt. Im März wird es dazu eine öffentliche Veranstaltung geben. 

Einen Veranstaltungsrückblick für November/Dezember 2025 finden Sie hier...

WhatsApp-Kanal Möglichmacherei regional

Die Möglichmacherei Adorf/Vogtl. regional betreibt nun einen eigenen WhatsApp-Infokanal. QR-Code scannen und beitreten! Dort gibt es alle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen rund um Adorf und das obere Vogtland direkt aufs Handy. Die Möglichmacherei Adorf/Vogtl. regional ist ein Projekt der Stadt Adorf, das Ehrenamt, Vereine, Kultur und engagierte Menschen verbindet. Ziel ist es, gute Ideen sichtbar zu machen, Gemeinschaft zu stärken und neue Impulse für unsere Region zu setzen. Gemeinsam schaffen wir ein lebendiges, herzliches und aktives Miteinander.

November 2025  Neue Möglichmacherin

Eine Neue: Sandra Peter ist im November in die Möglichmacherei eingestiegen und übernimmt die Geschicke von Diana Arzt. Als Filmemacherin ist sie seit längerem in der Region aktiv, ein kreativer Kopf mit Erfahrung darin, Menschen zusammenzubringen und mit Organisationsgeschick und Herz etwas Gutes entstehen zu lassen. 

Erreichbarkeit unverändert: moeglichmacherei@adorf-vogtland.de oder Tel. 0176 3455 1926 oder Instagram @moeglichmacherei_adorf

Sandra Peter arbeitet nun in der Möglichmacherei im alten Gefängnis (Foto: Christian Schubert)

Oktober 2025   Netzwerktreffen der sächsischen Ehrenamtszentren

Am 25.09.2025 fand in Leipzig die Konferenz "Werkraum.Zukunft" für verschiedene Engagiertenprogramme statt. Antje Goßler nahm hier am Netzwerktreffen aller Projektpartner der sächsischen Engagiertenzentren teil, zum denen die Adorfer Möglichmacherei regional gehört. In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Ehrenamtsstiftung und dem Sächsischen Sozialministerium wurde sich nicht nur über die großen Fragen der gemeinsamen Arbeit ausgetauscht, sondern auch über die täglichen Herausforderungen im Bereich Kultur und Ehrenamt. Es wurden wieder viele Ideen mit nach Hause gebracht...

Vertreter aller Regionalen Ehrenamtszentren mit der Ehrenamtsstiftung Sachsen und Frau Staatsministerin Petra Köpping (Foto: Christina Czybik)

September 2025   Stellenausschreibung

Ab November 2025 suchen wir eine neue Besetzung für unsere Möglichmacherei. Die Stellenausschreibung finden Sie hier...

Juli 2025  Veranstaltungen und Aktionen in der Fronfeste

In der ersten Jahreshälfte gab es bereits eine große Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen. Mehr darüber gibt es hier zu lesen...

Februar 2025   Vorstellung der Möglichmacherei regional

Am 29.01.2025 stellten Hauptamtsleiterin Antje Goßler und Möglichmacherin Diana Arzt den Nachbarkommunen das Projekt "Möglichmacherei regional" vor. Als Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement in Adorf seit mehreren Jahren etabliert, soll die Zusammenarbeit mit Bad Elster, Markneukirchen, Bad Brambach, Eichigt und Schöneck verstärkt werden. Die Teilnehmer tauschten sich über Herausforderungen und Möglichkeiten zur Stärkung des Ehrenamts in der Region aus und wollen die Chancen des Projektes über die Ehrenamtsstiftung gemeinsam nutzen. Mehr zum dahinterstehenden Konzept erfahren Sie hier...

________________________________________________________

Seit dem 01.01.2025 wird die Möglichmacherei finanziell von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt. Die Förderung erfolgt über das Programm "Regionale Zentren für Engagement und Ehrenamt" und wird vom Freistaat Sachsen kofinanziert.