Skip to content

Feuerwehren kooperieren

Die Feuerwehren der drei Orte Adorf, Bad Elster und Krásná werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten. Das grenzüberschreitende Vorhaben im Rahmen des Kooperationsprogrammes zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt.

Doppelte Freude bei Adorfs Floriansjüngern

Die Stadt Adorf/Vogtl. investierte im vergangen Jahr große Summen in die Feuerwehr. Profitieren werden davon nicht nur die Kameraden. Durch eine vielschichtige Beladung des neuen Feuerwehrfahrzeuges und mehr Raum durch die Erweiterung des Gerätehauses entspannen sich viele Positionen. Nun wurde den Kameraden beides in einem Akt offiziell übergeben. Mit der Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges und Fertigstellung einer damit verbundenen Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses wurden zwei große Projekte für die Freiwillige Feuerwehr Adorf zum Abschluss gebracht. Am Samstag fanden die Übergabe des Fahrzeuges und zugleich die Einweihung des Erweiterungsbaus statt. Weit über 150 Vertreter aus Politik, Stadtgremium, der am Bau beteiligten Firmen und der Fahrzeug­herstellung, Partner des grenzüberschreitenden Projektes und viele befreundete Wehrleute folgten der Einladung des Adorfer Stadtoberhauptes Rico Schmidt in das Adorfer Feuerwehrdepot.

In dessen Eröffnungsrede ließ er sich einen kurzen Rückblick über das vergangene, sehr ereignisreiche Jahr nicht nehmen. Zwei getrennte Projekte mussten stimmig und sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Er lobte die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Wehrleitung und den Adorfer Kameraden, ohne welche ein solch reibungsloser Verlauf sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Der neue Gerätewagen-Logistik, welcher für das bisherige Tanklöschfahrzeug, nach über 30 Jahren im Feuerwehrdienst, als Ersatz beschafft worden ist, hält so einige Besonderheiten bereit. Durch die verladenen Rollcontainer kann mit dem neuen Logistikfahrzeug, welches über eine hydraulische Ladebordwand verfügt, ein breitgefächertes Einsatzspektrum abgedeckt werden. Mit über 2000 Meter Schlauchmaterial, was teils in den Seitenwänden des Aufbaus integriert ist, kann vor allem in den ländlichen Gebieten deutlich schneller eine Wasserversorgung über lange Wegestrecke aufgebaut werden. Durch die verbaute Standheizung, kann der Kofferaufbau auch als beheizter Rückzugsort für Kameraden und Führungskräfte zu Einsätzen bei kalten Temperaturen genutzt werden. Das Fahrzeug mit enthaltenem 1.000 Liter Wassertank kostete die Stadt über 356.000 Euro. Da die Investition im Rahmen des interregionalen Projektes mit der Stadt Bad Elster und der tschechischen Gemeinde Krásná getätigt wurde, übernimmt die Europäische Union 85 Prozent als Förderung. Ebenfalls konnten so zehn neue Einsatzkombis angeschafft und weitere Projektaktivitäten, wie Löschausscheide, Sprachkurse und Jugendzeltlager, durchgeführt werden. Stadtwehrleiter Steffen Neudel hob die entstandene freundschaftliche Partnerschaft mit den tschechischen Kameraden hervor. Mehr als 50 Mal trafen sich die Kameraden in der knapp dreijährigen Projektlaufzeit. Er ist sich sicher, dass dieser Zusammenhalt auch nach Abschluss des Projektes weiter bestandhält. Ebenfalls ist man überregional durch die Anschaffung der neuen Technik deutlich besser aufgestellt, was sich in ersten gemeinsamen Übungen und Einsätzen bereits zeigte. In einer spektakulären Enthüllungsaktion, wurde das imposant wirkende Fahrzeug enthüllt und anschließend von Pfarrer Rainer Zaumseil geweiht. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch Adorfs Stadtchef an Stadtwehrleiter Steffen Neudel und der Ortswehrleitung, bestehend aus Mark Träger und dessen Stellvertreter Florian Fischer, sind die Adorfer Kameraden für das erste Ausrücken mit dem neuen Fahrzeug aus dem erweiternden Gerätehaus sichtlich gut gerüstet.

Ein größeres Fahrzeug bedeutet zugleich mehr Platzbedarf, daher einigten sich Verwaltung, Wehrleitung und Stadtrat auf einen großen Anbau von annähernd 200 Quadratmeter. Neben den guten Platzverhältnissen in der Fahrzeughalle, entstand so außerdem eine große Garderobe mit Platz für die Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehr. Ergänzt wird das Ganze durch einen kleinen Sanitärtrakt und einen Abstellraum. Steffen Neudel ließ es sich nicht nehmen, in seiner Rede den Kameraden und Feuerwehrvereinsmitgliedern zu danken. Durch die zahlreich geleisteten Arbeitsstunden während der gesamten Bauzeit, konnte so zur Kostenminimierung beigetragen werden. Denn mit Gesamtkosten von zirka 380.000 Euro ist die Erweiterung ohnehin kein Schnäppchen für die Stadt gewesen, auch wenn hier das Land Sachsen über die Feuerwehrförderung mit rund 175.000 Euro bezuschusste. Die gleiche Richtlinie wurde genutzt, um die Garderobe mit neuen Einsatzspinten im Wert von 13.300 Euro zu bestücken. Wie Bürgermeister Rico Schmidt ausführte, sollen in diesem Jahr noch die Außenanlagen um das Gerätehaus hergerichtet werden. Dazu sind nochmals 50.000 Euro im städtischen Haushalt eingeplant.

 


 

Besuch der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krásná

Seit nunmehr vier Jahren besteht im Zuge eines grenzüberschreitenden Projekts zwischen den Feuerwehren aus dem tschechischen Krásná, Bad Elster und Adorf eine partnerschaftliches Verhätnis. Aus dieser Partnerschaft zwischen den Wehren aus Krásná und Adorf entwickelte sich im Laufe der Jahre eine enge Freundschaft, die weit über das feuerwehrtechische Gebiet hinaus geht und sich auf gesellige und private Begegnungen ausgeweitet hat. Viele gemeinsame Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren von den Kameraden der Wehren organisiert. Selbstverständlich fand zu diesen Veranstaltungen ein reger Besucheraustausch statt. Zu der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Krásná am 12.01.2019 waren die Kameraden der Feuerwehr Adorf eingeladen. Sechs Kameraden der Adorfer Wehr besuchten die Veranstaltung.

Wir wurden wie immer herzlichst empfangen. Nach der Begrüßung wurde die Versammlung laut Tagesordnung abgehalten. In einem Grußwort überbrachte der Ortswehrleiter der Stadt Adorf, Kamerad Träger, die herzlichsten Grüße von allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Adorf, bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit der beiden Wehren im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts, sowie auf geselligen und privatem Gebiet. Er sprach die Hoffnung aus, dass auch nach Beendigung des Projektes die gute Verständigung und Zusammenarbeit erhalten bleiben möchte. Zu der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Adorf am 02.02.2019 sind die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Krásná herzlichst eingeladen worden.

 


 

Deutsch-Tschechische Weihnachtsmärkte

Seit dem Jahr 2016 besteht im Zuge eines grenzüberschreitenden Projekts eine Partnerschaft zwischen den Feuerwehren aus dem tschechischem Krásná, Bad Elster und Adorf. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine enge Freundschaft zwischen den Wehren aus Krásná und Adorf, die sich nicht nur auf feuerwehrtechnischem Gebiet beschränkt, sondern auch auf gesellige und private Begegnungen entwickelt hat. Neben vielen gemeinsamen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Kameraden der Feuerwehr Adorf dieses Jahr bereits zum dritten Mal am Weihnachtsmarkt in der Gemeinde Krásná.

Am 9. Dezember fuhr eine Abordnung nach Krásná und beteiligte sich mit einem Verkaufsstand. Wir boten Glühwein, Feuerzangenbowle und natürlich unsere berühmten gebackenen Klöße an, was von den Besuchern auch gut angenommen wurde. Als Überraschung kam dann der Besuch des Adorfer Weihnachtsmannes. Gab es auch die eine oder andere Verständigungsschwierigkeit, die Naschereien, die der Weihnachtsmann verteilte, wurden gern und dankbar angenommen. Mit der Gewissheit, dass man sich ja nächste Woche in Adorf zum Weihnachtsmarkt wieder sehen würde, verabschiedeten sich die Adorfer Kameraden.

Am Samstag, den 15. Dezember konnten wir eine Abordnung von Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Krásná auf dem Adorfer Weihnachtsmarkt in der Hellgasse begrüßen. Sie boten typisch tschechische Speisen und Getränke an. So zum Beispiel warme Oblaten, tschechische Wurst vom Grill. Es gab tschechisches Bier und Grog mit Rum. Auch die Kameraden der Feuerwehr Adorf hatten ihren Stand wieder in der Hellgasse aufgebaut. An beiden Tagen konnten wir viele Besucher begrüßen. Neben Roster, Steaks und Hirtenrollen waren unsere gebackenen Klöße wieder der Renner. Im beheizten Zelt "Der Gogelstum" wurden Glühwein, Feuerzangenbowle und warmer Apfelsaft verabreicht. Für die kleinen Besucher war an beiden Tagen der Weihnachtsmann zu Gast. Er verteilte Süßigkeiten und im Zelt wurden Geschichten vorgelesen. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Adorf möchten sich auf diesem Wege bei allen Besuchern recht herzlich bedanken. Für unsere nächste Veranstaltung laden wir Sie jetzt schon recht herzlich ein. Am 19. Januar 2019 ab 18:00 veranstaltet die Feuerwehr Adorf, dass nun schon traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen (Knut-Fest) auf dem Platz am Feuerwehrgerätehaus. Die Kameradinnen und Kameraden hoffen, dass wir Sie auch an diesem Tag begrüßen können. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Als Anreiz bekommt jeder Besucher, der einen Weihnachtsbaum mitbringt, einen Glühwein gratis.

  


 

Treffen mit sächsischen Nachbarn in Krásná

Am 09.12.2018 findet im tschechischen Krásná deren Weihnachtmarkt auf dem Dorfplatz statt. Gefeiert wird in diesem Jahr unter dem Motto „Weihnachten mit den sächsischen Nachbarn“. Die Kameraden aus Adorf, Bad Elster und Krásná werden diese Möglichkeit nutzten, um sich wieder einmal zu treffen. Selbstverständlich sind alle Adorferinnen und Adorfer herzlich nach Krásná eingeladen.

  


 

Wehren proben den Ernstfall

Am Samstag, den 06.10.2018 wurden um 9.25 Uhr die Feuerwehren aus Adorf, den Ortsteilwehren Freiberg, Leubetha, Gettengrün und Remtengrün, sowie aus Bad Elster, Sohl, Krásná und das Atemschutzfahrzeug aus Markneukirchen zu einer Großübung in die GEWA GmbH Werk II, in die Oelsnitzer Straße in Adorf alarmiert. Es wurde ein Brand mit anschließender Explosion angenommen. Dabei wurden zehn Personen vermisst. Priorität hatte die Suche nach den Vermissten. Die Kameraden rüsteten sich mit schweren Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Suche.

Die nachrückenden Wehren bauten zwei voneinander unabhängige Wasserentnahmestellen von der Weißen Elster auf. Dabei kam die neuangeschaffte Schwimmpumpe zum Einsatz. Danach wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Nachdem die vermissten Personen geborgen waren, konnten sie dem Rettungsdienst übergeben werden. Dabei wurden sie von Auszubildenden des Rettungsdienstes behandelt. Diese Gemeinschaftsübung fand im Zuge der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Bad Elster, Krásná und Adorf statt.

  


  

Grenzübergreifender Ausscheid im Löschangriff

Anlässlich des Dorffestes in Remtengrün und des 75jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Remtengrün, veranstalteten die Kameraden am 09.06.2018 den alljährlich stattfindenden Wettkampf im Löschangriff der Adorfer Ortswehren. Auch in diesem Jahr konnten die Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr aus dem tschechischen Krásná, sowie die Nachbarwehr aus Bad Elster begrüßt werden. Außer Konkurrenz nahm noch eine Mannschaft der Jugendfeuerwehr Adorf teil.

Dieser Wettkampf fand im Zuge des grenzüberschreitende Projekts statt. Alle acht beteiligten Mannschaften erhielten die gleichen Bedingungen. Die Pumpe, die Saugleitungen, sowie die Strahlrohre wurden gestellt. Einzig das Schlauchmaterial konnte jede Wehr selbst mitbringen. Das Ziel des Wettkampfes war, in möglichst kurzer Zeit Saugleitungen zu kuppeln, 100 Meter Schlauchleitung auszulegen und am Ende Büchsen von einer Zieleinrichtung abzuspritzen. Nach einem spannenden Wettkampf war die gastgebende Wehr aus Remtengrün in 42,0 Sekunden am schnellsten, vor den Kameraden aus Freiberg (47,5) und Leubetha (47,7). Die weiteren Plätze belegten die Wehren aus Bad Elster (48,5), Adorf (49,9), Gettengrün (52,2), sowie die Wehr aus Krásná in 59,9 Sekunden. Besondern Beifall erhielten die Kameraden der Jugendfeuerwehr Adorf. Sie absolvierten den Wettkampf in einer Zeit von 66,4 Sekunden. Zum Abschluss konnten alle beteiligten Mannschaften Urkunden und Preise in Empfang nehmen.

 


 

Feierliche Fahrzeugübergabe in Krásná

Am Mittwoch, den 30.05.2018 hatten die Kameraden der Feuerwehr Krásná zur feierlichen Übergabe ihres neuen Großtanklöschfahrzeuges der Marke Tatra eingeladen. Daran beteiligte sich auch eine Delegation der Feuerwehr Adorf. Dieses Fahrzeug wurde im Rahmen des grenzüberschreitenden Kooperationsprogramms zur Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik 2014-2020 im Rahmen des Ziels "Europäische Territoriale Zusammenarbeit" aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit finanziert. An diesem Projekt sind neben der Feuerwehr Krásná, auch die Wehren aus Adorf und Bad Elster beteiligt.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch den Bürgermeister aus Krásná, Herrn Lubos Pokorny, zeigte eine Kindergartengruppe ein kleines Programm. Danach beglückwünschten verschiedene Gastredner, wie Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Karlovy Vary, Vertreter der Feuerwehr Asch, die Bürgermeister der Städte Asch, Adorf und Bad Elster, die Krásnáer Kameraden zu ihrem neuen Fahrzeug und überreichten kleine Erinnerungsgeschenke. Der Stadtwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Adorf, Kamerad Steffen Neudel, überbrachte ebenfalls Glückwünsche und ein Erinnerungsgeschenk. Er betonte in seiner Rede, dass sich in den letzten Jahren eine innige Freundschaft zwischen den Kameraden aus Krásná und Adorf aufgebaut hat. Sie basiert nicht nur auf Feuerwehrgeschehen, sondern erstreckt sich auf gesellige und private Veranstaltungen. Kamerad Neudel sprach die Hoffnung aus, dass diese Freundschaft auch nach Beendigung dieses Projekts noch lange erhalten bleiben möge. Die Kameraden der Feuerwehr Adorf möchten sich auf diesem Wege nochmals für die herzliche Aufnahme und die Bewirtung bei den Kameraden aus Krásná bedanken.

 


  

Grenzüberschreitender Kegelabend

Am 09.03.2018 luden die Kameraden der Feuerwehr Krásná die Feuerwehrer aus Bad Elster, Adorf und Sohl zu einem kameradschaftlichen Kegelabend auf die Kegelbahn nach Asch ein. Mit einem Reisebus fuhren die Kameraden ins Tschechische. Nach der Begrüßung wurde aus den Anwesenden per Losverfahren vier Mannschaften gebildet. Jeder Teilnehmer musste 50 Kugeln spielen. Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Am Ende zählte man alle Resultate jeder Mannschaft zusammen und das Team mit den meisten Punkten war der Beste. Es gab aber weder Sieger noch Verlierer, es war wieder ein wunderbarer und geselliger Abend. Die Feuerwehr Adorf möchte sich auf diesem Wege bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Krásná für den schönen Abend und die tolle Bewirtung recht herzlich bedanken. Die nächste Begegnung wird mit Freude erwartet.

 


  

Grenzüberschreitender „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr Sohl

Die Kameraden der Partnerfeuerwehren aus Krásná, Adorf und Bad Elster trafen sich am 30.09.2017 zu einem freundschaftlichen Wettkampf im Löschangriff in Sohl. Am Start waren eine Frauenmannschaft aus Sohl, vier Männermannschaften aus den Orten Bad Elster, Adorf, Sohl und Mühlhausen. Die Kameraden aus Krásná waren bei einer Großübung auf der Autobahn Richtung Karlsbad im Einsatz. Außerdem duellierten sich vier Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Krásná, Bad Elster, Adorf und Sohl. Jeder Teilnehmer hatte zwei Läufe zu absolvieren, wobei die beiden Zeiten zusammengezählt wurden und daraus der Sieger und die Platzierten ermittelt wurden. Während des Wettkampfes ertönte plötzlich in Sohl die Sirene und die Kameraden wurden zu einem Einsatz nach Bad Elster alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Einsatz um einen Fehlalarm handelte. Die Kameraden konnten nach Sohl zurückkehren und den Wettkampf fortsetzen. Nach spannenden Läufen erkämpfte sich die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Krásná den 1. Platz, gefolgt von den Jugendlichen aus Sohl, Adorf und Bad Elster. Die Frauenmannschaft aus Sohl absolvierte den Wettkampf hervorragend, aber leider ohne Konkurrenz. Bei den Männern holten sich die Kameraden aus Mühlhausen den Sieg, vor den Mannschaften aus Bad Elster, Sohl und Adorf. Am Nachmittag wurde ein „Tag der offenen Tür“ am Gerätehaus der Feuerwehr Sohl veranstaltet. Die Besucher konnten bei einer Technikschau Feuerwehrfahrzeuge der teilnehmenden Wehren besichtigen. Die Plauener Berufsfeuerwehr war mit dem Abrollcontainer "Atemschutz" vertreten. Die Kameraden aus Adorf zeigten das Hubrettungsfahrzeug Bronto. Zur Unterhaltung spielte das Blasorchester der Feuerwehr Sohl. Für die kleinen Besucher war eine Hüpfburg aufgebaut und sie konnten sich im Zielspritzen versuchen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Am Ende überraschten die Kameraden aus Bad Elster, Sohl, Adorf und Mühlhausen die tschechischen Freunde mit einem tschechischen Volkslied, welches natürlich in tschechischer Sprache gesungen wurde. Dies war wieder ein gelungener Tag, um die Freundschaft und Zusammenarbeit zu festigen. Einen ganz besonderen Dank an die gastgebenden Kameraden der Feuerwehr Sohl für die hervorragende Organisation und Bewirtung an diesem Tag.

 


 

Weitere internationale Begegnungen

Die Kameraden der drei Partnerwehren aus dem tschechischen Krásná, Bad Elster und Adorf trafen sich Anfang September erneut mehrmals, um die grenzüberschreitenden Beziehungen im Projekt, weiter auszubauen. Am 2. September wurde dafür von den verantwortlichen Kameraden der Wehren eine Großübung in Bad Elster organisiert. Als Objekt wurde sich das Fernheizwerk auf der Badstraße herausgesucht. Bei dem angenommenen Großbrand mit mehreren vermissten Personen, konnten die Kameraden aus Tschechien und Deutschland erstmals gemeinsam ihre Technik im „Ernstfall“ anwenden. Dabei zahlte sich auch aus, dass viele der Feuerwehrleute zur Vorbereitung auf diese Begegnungen einen Sprachkurs besucht haben. Insgesamt waren 85 Kameraden der Wehren Bad Elster, Sohl, Mühlhausen, Adorf, Leubetha und dem tschechischen Schönbach an der Übung beteiligt.

Nur eine Woche später ging es in Adorf schon wieder deutlich gemütlicher zu. Denn die Kameraden der ortsansässigen Feuerwehr luden zum Tag der offenen ins Gerätehaus ein. Den zahlreichen Besuchern boten die Adorfer Floriansjünger ein abwechslungsreiches Programm. Als Gäste konnte auch bei dieser öffentlichen Veranstaltung wieder eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Krásná begrüßt werden. Zur Unterhaltung spielte die Kapelle "Junges Egerland" aus Bad Brambach. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Kaffee und selbstgebackener Kuchen, sowie deftiges vom Grill waren im Angebot. Die Jugendfeuerwehr präsentierte an einem Infostand und beim Zielspritzen für die kleinen Besucher ihr Wissen und Können. Außerdem gab es Rundfahrten mit einem Feuerwehrauto. In einer Schauübung demonstrierten die Kameraden die Rettung einer verletzten Person aus einem verunfallten Fahrzeug. Mit Hilfe von hydraulischer Schere und Spreizer wurden die Türen, sowie das Dach des Fahrzeuges beseitigt, sodass die verletzte Person geborgen werden konnte. Auch beim Truckziehen, anlässlich des Stadtfestes auf dem Marktplatz, beteiligten sich die Adorfer Kameraden. Am Ende belegten sie einen hervorragenden 2. Platz. Ganz spontan sagten auch die Kameraden aus Krásná ihre Teilnahme zu. Leider reichte es für sie nicht für einen Platz auf dem Podium. Auch an dieser Spontaneität zeigt sich, dass die Zusammenarbeit der Wehren im grenzüberschreitenden Projekt mehr als fruchtet und es sich mittlerweile richtige Freundschaften entwickelt haben.

Bereits am 30. September treffen sich die Feuerwehren erneut. Die Kameraden aus Sohl laden dabei zu einem Tag der offenen Tür mit gemeinsamen Löschausscheid an das Feuerwehrdepot ein.

 


 

Grenzübergreifender Tag der offenen Tür

Im Rahmen des Förderprojektes, laden die Kameraden der Feuerwehr Adorf die Partnerwehren aus dem tschechischen Krásná und Bad Elster zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung ist öffentlich und soll die ohnehin schon sehr guten soziale Kontakte untereinander verstärken.

 

 


 

Feuerwehrfest in Krásná

Die Kameraden der Feuerwehr Adorf waren am Samstag, den 22.07.2017, zum Feuerwehrfest in Krásná bei Asch eingeladen. Die partnerschaftliche Beziehung ist Teil grenzübergreifender Zusammenarbeit der Wehren aus Krásná, Adorf und Bad Elster und wird aus Mitteln der Europäischen Union unterstützt. Die Freundschaft zwischen den Kameraden aus Krásná und Adorf ist in den letzten beiden Jahren sehr intensiv geworden. Regelmäßige Besuche zu Veranstaltungen auf beiden Seiten sind zur Normalität geworden.

So auch die Einladung zum Feuerwehrfest nach Krásná. Um 9.00 Uhr begrüßte der Bürgermeister sowie der Wehrleiter von Krásná die Gäste. Anschließend fand der  Wettkampf im Löschangriff statt. Beteiligt waren die Wehren aus Krásná, Hranice mit zwei Mannschaften, Adorf und Bad Elster sowie die Jugendfeuerwehren aus Krásná, Adorf und Bad Elster. Nach dem Löschangriff mussten die Wettkämpfer noch Luftgewehrschießen, Schießen mit Pfeil und Bogen und einen Wissenstest in deutscher bzw. tschechischer Sprache bewältigen. Nach einem spannenden Wettkampf waren bei den Männern die Kameraden aus Krásná die Schnellsten, vor den Kameraden aus Hranice I und II. Den 4. Platz erkämpfte Adorf vor Bad Elster. Bei den Jugendfeuerwehren waren auch die Krásnáer die Schnellsten, vor Bad Elster und Adorf. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Erinnerungsgeschenke. Am Nachmittag fand ein großes Kinderfest mit vielen Spielmöglichkeiten und Kinderwettbewerben statt. Am Abend spielte eine Band zum Tanz auf. Für das leibliche Wohl war den ganzen Tag bestens gesorgt. Die Kameraden und die Jugendlichen aus Adorf übernachteten im Kindergarten in Krásná und fuhren am Sonntag nach dem Mittagessen wieder nach Hause.

Alle beteiligten Adorfer Kameraden und Jugendlichen waren voll des Lobes für die hervorragende Betreuung und Bewirtung durch die Kameraden aus Krásná. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals recht herzlich bedanken.

 


 

Grenzübergreifender Wettkampf in Leubetha

Am 16.07.2017 trafen sich die Kameraden der Adorfer Ortswehren und die Partnerwehren aus Bad Elster und dem tschechischen Krásná zum Wettkampf im Löschausscheid, welcher dieses Jahr im Zuge des grenzüberschreitenden Projekts stattfand. Erstmals, in der schon langen Tradition dieser Veranstaltung, gab es somit eine internationale Beteiligung. Die ausrichtente Adorfer Ortswehr aus Leubetha bot allen sechs startenden Mannschaften die gleichen Bedingungen. Sie stellten die Pumpe, Saugleitung und Strahlrohre. Lediglich um die Schlauchwaren mussten sich die Wehren selbst kümmern. Über eine Distanz von 100 Metern mussten in möglichst kurzer Zeit die Schläuche für zwei Strahlrohre ausgelegt und am Ende Zielsicherheit mit Abspritzen der Büchsen bewiesen werden.

Dabei setzten sich die gastgebenden Kameraden der Leubethaer Wehr durch. In 54,37 Sekunden schafften sie den kompletten Aufbau inklusive dem Treffen der Ziele. Immer noch schnell, aber etwas mehr Zeit benötigt haben die Wehrleute aus Bad Elster. In 64,68 Sekunden schafften sie den Ablauf. Denkbar knapp, nämlich nur 1,1 Zehntelsekunden hinter der Bäderwehr, reihten sich die Kameraden der Adorfer Ortswehr ein. Die weiteren Plätze belegten Remtengrün (65,89), Krásná (73,18) und Gettengrün (103,33).

Doch an diesem Tag ging es keinesfalls um die reinen Zeiten beim Wettkampf. Vielmehr sollen diese genzübergreifenden Begegnungen dazu dienen, sich untereinander besser kennen zu lernen, das teils vorhandene oder erlernte Sprachwissen aufzufrischen und gemeinsam eine gesellige Zeit zu verbringen zu können. Bereits am kommenden Wochenende messen sich die Kameraden erneut beim Schönbacher Tag in Krásná.

 


 

Feuerwehrer messen sich in Krásná

Die tschechische Kooperationsgemeinde Krásná lädt am 22.07.2017 unter anderem die Feuerwehren aus den Partnerstädten Adorf und Bad Elster zum Kräftemessen auf das Sportareal in Schönbach b. Asch ein. Beim Wettkampf geht es sowohl um Genauigkeit beim Luftgewehrschießen bzw. Pfeil- und Bogenschießen, um Sprachwissen beim Anwenden des bereits bei den Sprachkursen erlegten Wortschatzes und als auch um Schnelligkeit beim Löschangriff. Der Wettkampf findet von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. Den ganzen Tag gibt es vielerlei Attraktionen in Krásná. Die Begegnung ist Teil des grenzüberschreitenden Projektes der Orte Krásná, Bad Elster und Adorf.

 


 

Gemütlicher „Kennenlernabend“ in Adorf

Am 17.06.2017 trafen sich die Kameraden und Vereinsmitglieder der Feuerwehr Adorf mit ihren Partnern zu einem gemütlichen Abend im Gerätehaus Adorf. Dazu hatten wir in diesem Jahr auch die Angehörigen der tschechischen Partnerfeuerwehr aus Krásná eingeladen. Zehn Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden, Kamerad Martin Geipel und dem Stadtwehrleiter Kamerad, Steffen Neudel entwickelten sich rege und interessante Gespräche zwischen den befreundeten Kameraden. Inzwischen waren auch schmackhafte Steaks und Bratwürste vom Grill zubereitet. Nach dieser Stärkung führten wir die Krásnáer Kameraden durch unser Gerätehaus, besichtigten und erklärten die Technik, sowie unsere Fahrzeuge. Zum Abschluss dieses kleinen Rundgangs konnten unsere Gäste mit dem Hubrettungsfahrzeug Bronto 30 m in die Höhe fahren und von dort einen Blick über die Stadt Adorf werfen. Anschließend verbrachten wir noch einige Stunden in gemütlicher Runde. Am Ende waren alle Beteiligten der Meinung, dass solche Veranstaltungen die freundschaftlichen Beziehungen festigen.

Der nächste gemeinsame Termin steht schon fest. Am 16.07.2017 wird anlässlich des Dorffestes in Leubetha der Löschangriff der Adorfer Wehren ausgetragen. Dazu wird auch die Feuerwehr Krásná mit einer Mannschaft teilnehmen.

 


 

Kameradschaftlicher Kegelabend der Feuerwehren

Am 12.05.2017 luden die Kameraden der Feuerwehr Krásná die Kameraden aus Adorf, Bad Elster und Sohl zu einem kameradschaftlichen Abend auf die Kegelbahn nach Asch ein. Mit einem tschechischen Reisebus fuhren wir gemeinsam dorthin. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Bürgermeister aus Krásná, Herrn Lubos Pokorny, übergaben die Kameraden der Feuerwehr Adorf eine Spende in Höhe von  10000,- CZK an den Hospiz-Verein Krásnácek. Der Betrag setzt sich aus dem Gewinn der Einnahmen bei der Beteiligung der Adorfer Kameraden am Weihnachtsmarkt in Krásná und einen Betrag aus der Kameradschaftskasse der Feuerwehr Adorf zusammen.

Danach wurden aus den 34 Beteiligten vier gemischte Mannschaften ausgelost, die dann in einem spannenden Wettkampf um jeden Punkt kämpften. Am Ende gab es keinen Verlierer. Alle Beteiligten erhielten einen Preis. Die Kameraden der Feuerwehr Adorf möchten sich auf diesem Wege bei den Gastgebern aus Krásná für den schönen und freundlichen Abend, aber besonders für die hervorragende Bewirtung sowie die Preise und Auszeichnungen recht herzlich bedanken.

  


  

MDR aktuell berichtet über das Projekt

In seiner Nachrichtenausgabe vom 20.04.2017 berichtete der MDR ausführlich über das Feuerwehrprojekt und Adorfs guten Beziehungen zum Nachbarland Tschechien.

Der Beitrag ist in der Mediathek leider nicht mehr einsehar.

 


 

Feuerwehrleute pauken Tschechisch

Werden die Kameraden der Wehren aus Adorf und Bad Elster bald zu grenzüberschreitenden Übungen und Einsätzen ihren Weg ins benachbarte Tschechien antreten, brauchen sie einen Satz nicht mehr zu sagen: „Nemluvím česky!“ (Ich spreche kein Tschechisch). Integriert im grenzüberschreitenden Projekt, sind für die deutschen Kameraden Tschechisch-Sprachkurse. Insgesamt 12 Kurstage á 2 Stunden stehen auf dem „Lehrplan“ der Wehrleute. Bereits nach den ersten Treffen, konnte die Tschechischlehrerin, Frau Jana Petříková, erste Erfolge bei den Kursteilnehmern vernehmen. Dass nach den Sprachkursen alle Kameraden ein perfektes Tschechisch beherrschen, ist wohl eher nicht wahrscheinlich, doch Grundlagen und viele wichtige feuerwehrtechnische Begriffe, welche im weiteren Verlauf des Projektes auch praktisch angewandt werden können, bleiben sicher hängen. In diesem Sinne: „Na shledanou!“.



Feuerwehren treffen sich auf Weihnachtsmärkten

Seit die drei Orte Bad Elster, Krásná (CZ) und Adorf über das gemeinsame grenzüberschreitende Projekt enger kooperieren, werden auch immer öfters gesellige Verbindungen gepflegt. So trafen sich im Sommer die Jugendfeuerwehren der Orte zu einem gemeinsamen Zeltlager in Weidigt. Bei einem Feuerwehr-Gaudiwettbewerb weilten die Kameraden aus Bad Elster und Adorf in Krásná. Dabei kam man sich auch persönlich näher. Ein neuerliches Treffen wurde zu den Weihnachtsmärkten vereinbart. Nachdem am Samstag, den 10.12. eine Abordnung aus Krásná auf unserem Weihnachtsmarkt in Adorf begrüßt werden konnten, beteiligten sich die Kameraden aus Adorf aktiv am Weihnachtsmarkt am Feuerwehr-Gerätehaus in Krásná. Am 18.12. begab sich eine Abordnung mit der großen Klöße-Pfanne nach Krásná. An einem Stand boten die Adorfer Kameraden den Besuchern echte vogtländische "Backene Kließ" und Glühwein an. Die Nachfrage war groß. Es war wieder ein gelungener Beitrag, um die persönlichen Beziehungen der Wehren untereinander zu festigen.

 


 

Was wird im Projekt umgesetzt?

Um dem grenzübergreifenden Hilfsangebot im Einsatzfall auch in der Praxis gerecht werden zu können, sind gemeinsame Übungen notwendig. Hierzu ist zunächst die Kommunikation zwischen den Wehren zu verbessern. Im Einsatzfall müssen Grundkenntnisse bezüglich Einsatzbefehlen vorhanden sein. Deshalb sind Grundsprachkurse in Deutsch und Tschechisch für die Kameraden der beteiligten Feuerwehren notwendig.

Darauf aufbauend wird mit regelmäßigen Übungen sowohl die Kommunikation als auch das Kennenlernen der bei den verschiedenen Wehren vorhandenen Technik verbessert. Gerade im Grenzbereich sind umfassende Waldflächen vorhanden, unterbrochen mit kleinen vereinzelten Bebauungen. Hierzu ist es erforderlich zum einen die beiderseits der Grenze vorhandenen Löschwasserquellen zu kennen und auch das Verlegen von langen Schlaustrecken zur Bekämpfung im Brandfall zu üben.

Um das Ziel der Verbesserung der grenzübergreifenden Hilfeleistung zu erreichen ist die ergänzende Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen sowie Einsatzfahrzeugen notwendig. Hierbei wird darauf geachtet, dass ein grenzübergreifender Einsatz von Ausrüstungsgegenständen ermöglich wird. Für die Adorfer Wehr werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

Der Gerätewagen-Logistik (GW-L2) soll für ein Tanklöschfahrzeug (TLF) der Marke IFA W 50 als Ersatz beschafft werden. Durch diese Beschaffung soll den gegenwärtigen Anforderungen hinsichtlich der Personalstärke und den komplexeren Einsatzgebieten Rechnung getragen werden. Anders als das jetzige TLF 16 soll die neue Ersatzbeschaffung sowohl der Brandbekämpfung, als auch der technischen Hilfeleistung dienen. Neben einem festeingebauten Wassertank (1000 Liter) gibt es einen großen Logistikbereich. Für die technische Hilfeleistung erfolgt die Beladung von Rollcontainern zur Abdeckung komplexer Einsatzfälle. Die Rollcontainer können mit Gefahrgutausrüstung (Edelstahlauffangbehälter, Öl- und Chemiebinder, etc.), Atemschutzausrüstung und Ausrüstung für Hochwasserschutz (Sandsäcke, Pumpentechnik, etc.) bestückt.

Das Fahrzeug ist durch die Beladung unabhängig von anderen Fahrzeugen einsetzbar und lässt sämtliche Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen zu. Die Ausstattung mit einer Staffelkabine sorgt für einen effektiven Personaleinsatz, welcher angesichts der Personalsituation an immer größerer Bedeutung gewinnt. Einsatzmöglichkeiten gibt es von der Brandbekämpfung bis zur technischen Hilfeleistungen zum Bespiel bei Verkehrsunfällen. Durch die technische Beladung wird der Heilwasserschutz für den Kurort Bad Elster sichergestellt. Zusätzlich soll für die Kameraden des Fahrzeuges ein Satz neue Einsatzbekleidung angeschafft werden.

Außerdem sollen, abgesehen von den gemeinsamen Schulungen und Übungen, weitere Aktivitäten zwischen den Wehren stattfinden. Die Durchführung von „Tagen der offen Tür“ sei nur als Beispiel erwähnt. Auch in den jeweiligen Jugendbereichen der Wehren soll sich die grenzübergreifende Zusammenarbeit fortsetzen. Jährlich wird dazu ein gemeinsames Jugendzeltlager organisiert. Bereits in diesem Jahr trafen sich die Jungkameraden der Wehren dazu im Adorfer Ortsteil Freiberg.