Skip to content

Kitaprojekt Was ist gleich? Was ist anders?

Gemeinsamer Kita-Ausflug nach Bad Elster: Ein unvergessliches Erlebnis im Rahmen des Interreg-Programms

Im Rahmen des Interreg-Programms fand am 13.03.2025 für uns Vorschulkinder die erste Begegnung mit unserer Partnerkita aus Treben/ Tschechien statt. Es stand ein Ausflug nach Bad Elster mit dem Besuch des König Albert Theaters auf dem Programm.

Foto: EUREGIO EGRENSIS AG Sachsen/Thüringen e.V.

 

Der Tag begann mit großer Vorfreude: Die Kinder aus Treben holten uns mit einem eigens organisierten Sonderbus ab, und gemeinsam traten wir die Reise nach Bad Elster an. Dort angekommen, versammelten wir uns erstmal für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der großen Treppe vor dem Theater.

 

Danach wurden wir von Frau Gallert vom Theater begrüßt. Sie wartete mit einer spannenden Theaterführung auf uns, die uns einen einzigartigen Einblick in die Welt des Theaters bot. Von der Ticketkontrolle bis zur Vorstellung konnten wir Kinder hautnah erleben, wie ein Theaterbetrieb funktioniert. Besonders beeindruckend war die Vorführung von Frau Gallert, die auf der Bühne demonstrierte, wie Licht- und Tontechnik eingesetzt werden, um besondere Stimmungen und Effekte zu erzeugen. Anschließend durften wir Kinder selbst in die Rolle der Darsteller schlüpfen und unser eigenes kleines Programm darbieten – ein unvergesslicher Moment für uns alle. Damit auch die tschechischen Kinder alles verstanden, hat die Kita-Leitung aus Treben

Die Übersetzung übernommen.

 

Nach dieser aufregenden Erfahrung stärkten wir uns mit einem kleinen Snack direkt im Theater, bevor wir weiter zum Gondelteich zogen. Dort erwartete uns im Hotel-Restaurant „Goldner Anker“ eine festlich gedeckte Tafel, an der wir uns bei köstlichem Schnitzel mit Kartoffeln stärkten. In herzlicher Atmosphäre ließen wir den erlebnisreichen Tag Revue passieren und tauschten unsere schönsten Eindrücke aus.

 

Mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an.Der Ausflug war nicht nur eine bereichernde kulturelle Erfahrung, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch zwischen den Kindern aus Deutschland und Tschechien. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Abenteuer, dann in Tschechien.

 

„Auf Wiedersehen & Na shledanou“ sagen die Vorschulkinder der Kita „Zwergenvilla“