Kitaprojekt Was ist gleich? Was ist anders?
Grenzenloser Entdeckertag: ein Besuch der Golden River Pferderanch in CZ, Mlynek sowie beim Kindergarten in CZ, Treben am 12.11.25
im Rahmen des Interreg-Programms
(Kleinprojekteförderung im Kooperationsprogramm Sachsen – Tschechien)
Eine Fahrt zur Golden River Ranch nach Mlynek mit unseren Kita-Freunden aus Treben, CZ am 12.11.25 im Zeichen von St. Martin: Unser letzter gemeinsamer (6.) Projekttag fand im November im Zeichen von St. Martin statt. Zu diesem besonderen Anlass machten wir uns auf den Weg nach Tschechien zur Golden River Ranch. Gemeinsam mit den Kindern aus Treben haben wir einen erlebnisreichen und stimmungsvollen Tag verbracht.
Vor Ort erwartete uns eine herzliche Atmosphäre: Wir konnten verschiedene Tiere aus nächster Nähe kennenlernen und sogar streicheln. Besonders begeisternd war das Reiten – hoch zu Ross! Wir haben die Tiere auf eine ganz neue Art und Weise erlebt und genossen die besondere Nähe zu den Pferden. Auf der Ranch waren auch noch andere Tier zu bestaunen: Esel, Hunde und sogar ein Schwein. Der Höhepunkt des Tages war das Eintreffen von St. Martin, der auf seinem Pferd über die Ranch ritt und für strahlende Augen sorgte. Der Besuch vermittelte den Kindern nicht nur die Tradition des St.-Martins-Festes, sondern bot gleichzeitig einen wunderbaren Abschluss der grenzüberschreitenden Projekte für das Jahr 2025. Bevor es nach dem Mittagessen wieder auf die Heimreise ging, haben wir uns noch mit unseren Erzieherinnen die Kita in Treben angeschaut und erfahren, was im Kitaalltag gleich und was anders ist.
Der Projekttag war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie durch das Interreg-Programm die Verbindung zwischen den Regionen der beiden Länder gestärkt und Kindern unvergessliche interkulturelle Erlebnisse ermöglicht werden.
„Auf Wiedersehen & Na shledanou“
bis zum nächsten Jahr sagen die
Kinder der Vorschule der Kita „Zwergenvilla“