Skip to content

Architekturstudenten besuchen Bauvorhaben in Adorf

Am 21.05. präsentierte die Stadt Adorf einer Gruppe von 21 Architekturstudenten vom Diplomstudiengang Architektur der TU Dresden für die ARchitekturEXkursion AREX 2024 die aktuell interessantesten Bauprojekte der Stadt.

Bürgermeister Rico Schmidt führte über die Baustelle des Erlebniszentrums Perlmutter, Architekt Günter Fritsch stellte das Bauvorhaben des Trampelihauses am unteren Markt vor.

Die Studenten kamen aus ganz Deutschland und sogar aus Japan. Der Besuch war Teil einer Exkursion durch das Vogtland. Mit der Reise sollte den Studierenden das Vogtland und der ländliche Raum nähergebracht werden und das Interesse, eventuell einmal hier zu arbeiten, geweckt werden. Dabei spielte sowohl die Architektur, als auch die Historie eine Rolle. Innerhalb von vier Exkursionstagen wurden verschiedene Objekte im gesamten Vogtland besucht. Die meisten kannten das Vogtland nicht und waren interessiert, welche Projekte hier umgesetzt werden.

Die beiden Objekt, die in Adorf angesehen wurden, sind von den Studenten sehr positiv eingeschätzt worden. Insbesondere die Thematik Perlmutter stieß auf reges Interesse, sodass bei Vielen der Entschluss reifte, das Museum nach der Fertigstellung noch einmal zu besuchen.