Skip to content

Heute vor 90 Jahren ...

... am 27. Juni 1936, wurde das Adorfer Waldbad eröffnet. Erbaut von zahllosen arbeitslosen Wohlfahrtsempfängern, wurde es bald die Attraktion der Stadt.

Rauschende Waldbadfeste mit Tausenden Besuchern gingen in die Geschichte ein. Im Jahr 1994 - 58 Jahre nach der Eröffnung - gab es eine gravierende Veränderung: das Waldbad wurde zum Ganzjahresbad, zum kombinierten Hallen- und Freibad umgebaut. Nach super Besucherzahlen in den Anfangsjahren, musste sich das Adorfer Bad bald im Konkurrenzkampf mit den in der Umgegend entstehenden Hallen- und Spaßbädern behaupten. Es kam der Punkt, an dem sich die finanziell angeschlagene Stadt ihr Bad schlicht nicht mehr leisten konnte. Im Jahr 2005 wurde das Bad geschlossen und als wiederum reines Freibad zwei Jahre später wieder geöffnet. Ins Innere zog dennoch neues Leben ein: der Tanztempel Glashaus hat sich heute vogtlandweit einen Namen gemacht.

In den Jahren 2019/2020 wurde das Adorfer Waldbad grundlegend saniert und im Juni 2020 neu eröffnet.

Heute vor 23 Jahren, am 27. Juni 1993 feierten die Adorfer fröhlich weiter ihre 700-Jahr-Feier.

Mit Hilfe unzähliger Beteiligter und Helfer wurde ein tolles Fest auf die Beine gestellt, das heute noch vielen im Gedächtnis ist. Auf drei Bühnen inmitten des mittelalterlich gestalteten Marktes wurde den Adorfern und allen Besuchern viel geboten. Schauen Sie doch noch einmal in das Programm von damals ...

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des 700jährigen Jubiläums der Ersterwähnung Adorfs als Stadt, gab Johannes Lenk sein Buch "Adorf im Vogtland" heraus - eine Ortschronik, die man immer wieder mit Interesse liest (erhältlich im Museum bzw. im Klein Vogtland).